29.07.2016
21:55 Uhr
Hallo Steve,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen bei uns Aufhörern. Deine Herangehensweise, die positiven Veränderungen zu beachten, ist wirklich gut: Schließlich nimmst Du Dir durch den Rauchausstieg absolut nichts, aber Du verschaffst Dir absolut nicht zu leugnende Vorteile. Vielleicht merkst Du ja in Kürze noch weitere? Vielleicht bessere Kondition (treibst Du eine Sportart? Vielleicht kommt der Rauchstopp Dir hier auch entgegen)? Finanzielle Vorteile? Ein Gewinn ist Dir sofort ab dem Rauchstopp sicher: Du kannst Dir im Umgang mit anderen sicher sein, daß Du keinen Rauchgeruch ausdünstest. Was Dir bislang vielleicht nicht so klar ist, aber vielleicht wirst Du, wie so viele hier, irgendwann nach Deinem Ausstieg mal diesen leicht scharfen, säuerlichen, in keinem Fall angenehmen Geruch an einem Raucher wahrnehmen und Dir denken: uuuiiiiih, hab ich etwa auch so gerochen? Ich sag Dir: Ja - geh mal davon aus.
Wasser trinken und Ablenkung sind absolut schon mal zwei Mittel der Wahl, um sich gegen Schmachtattacken zur Wehr zu setzen. Wenn Du Dich hier im Forum und auf der ganzen Seite schon eingelesen hast, sind Dir sicher diese vier A-Tipps auch schon geläufig, die man auch jederzeit und überall gegen Schmachtanfälle einsetzen kann:
www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Auch "Luft rauchen" durch einen abgeschnittenen Trinkhalm kann helfen (es "fühlt sich fast ein wenig an" als gäbe man der Schmacht nach, und manchmal fällt die sogar selbst drauf rein und gibt Ruhe), das Knabbern an Rohkost oder der Genuß von irgendwas Scharfem (zuckerfreien Bonbons o.ä.).
Schau einfach mal, wie es weitergeht, und wenn Du neue Befindlichkeiten verspürst, trage sie hier her, und dann erhältst Du sicherlich schon eine Fülle von Tipps für genau diese Befindlichkeit. Das ist der Sinn dieses Forums: keiner ist hier allein mit seinen Erscheinungen, und für nahezu jede davon ist hier einschlägige Erfahrung vertreten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freu mich, wieder von Dir zu lesen. Einstweilen einen schönen Abend, einen erfolgreichen Tag 3 und viele Grüße von
Lydia