18.08.2016
07:10 Uhr
Guten Morgen Britta,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Auf Deine Frage bzgl. E-Ziggi kann ich Rumo nur zustimmen, was den Suchtmechanismus sowie unser Suchtgedächnis betrifft.
Mit unserer jahrelangen Raucherprogrammierung ist es sicherlich nicht einfach aufzuhören, aber dafür gibt es hier im Forum Unterstützung in jeglicher Form.
Wann hast Du Deine Diagnose erhalten? Hast Du schon an einer Patientenschulung teilgenommen? Ganz wichtig bei COPD bewegen, bewegen, bewegen. Bewegung hilft auch bei "Niko-Jieper". In Stufe II hast Du noch keine gravierenden Einschränkungen, wenn Du medikamentös gut eingestellt bist. Allerdings ist ein Rauchstop das A und O einer erfolgreichen COPD Therapie, diese Aussage habe ich bisher von jedem Arzt gehört. Und glaub mir ich war bei etlichen Docs, da ich die Diagnose für mich zunächst überhaupt nicht akzeptieren konnte. Bin ja selbst auch COPDlerin. Selbst angeraucht, ziemlich blöde gewesen, eben süchtig und als Süchtiger macht man echt irrsinnige Sachen. Aber alles hat eben seine Zeit und nun ist Zeit aufzuhören.
Ich wünsche Dir erstmal einen angenehmen Tag und Durchhaltevermögen.
LG Waika