Hallo Minachen,
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft, Gratulation zu deinem Entschluss und zu deinen ersten Tag. Der körperliche Entzug dauert ca. 5 Tage. Dies kann aber variieren, ja nach Typ und Raucherfahrung. Zwei wesentliche Veränderungen hast du schon festgestellt. Zum einem ein erhörte Genussdrang, zum anderen wollen die Hände beschäftigt werden.
Der erhörte essbedarf hat mehrere Ursachen, zum einen das die Geschmacksknospen nun feiner schmecken, zum anderen auch wurde durch die Zigarette der taktile Reiz befriedigt. Wie der Schnuller dies beim Baby macht. An den Lippen befindet sich der feinsten Tastsinn. Auch wurde durch die Zigarette das Hungergefühl gestillt. Abhilfe dabei kann kaltes Wasser trinken sein, auch Rohkost essen oder zuckerfreie Bonbons lutschen. Sowie auch Reiswaffeln. Achte dabei auf die Kalorien.
Für deine Hände hast du ja nun schon einiges gefunden. Was könnte die noch Spaß machen, womit du die Hände beschäftigst. (Handarbeit?)
Weiter helfen könnte Bewegung, sowohl den Essdrang in der Zeit zu unterdrücken, die Hände sind beschäftigt, du hast Ablenkung und es hilft den inneren Druck abzubauen. Ich bin damals immer walken gegangen. Was würde dir gut tun. Darauf kommt es an: zu überlegen, womit kannst du dich unterstützen, was tut dir gut, was könnte dir helfen. Höre auf deine innere Stimme, dein Unterbewusstsein.
Hast du dir das Sarterpacket schon bestellt?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Da findest du noch hilfreiche Tipps. So wie auch oben unter dem grünen Reiter "Aufhören"
Natürlich findest du hier im Forum immer wieder Ansprechpartner und gezielte Unterstützung.
LG Bine :rose: