Liebe Marion,
diese Gemeinschaft ist was herrliches, das finde ich auch: Hilferuf wegen dem (wegen des) doofen Ex (es) und schon kommt die forumshausener Feuerwehr und löscht. Und du bist so eine gescheite Frau und rufst laut genug nach der Feuerwehr. UND BLEIBST RAUCHFREI! Super hast du diesen Krisenmoment bewältigt, dein Selbstvertrauen darf um mindestens 3 km wachsen:D
Freue mich sehr, dass du dir dein Notfallkärtchen gebastelt hast, mich beruhigt meines heute noch.
Du fragtest: "Andrea, ich kenne jetzt schon 2 Leute, die etwa 6-8 Monate nachdem sie aufgehört hatten zu rauchen, einen Herzinfarkt bekamen. Macht mir bisschen Angst. In der Vergangenheit bin ich auch regelmäßig bei jedem erfolglosen Versuch krank geworden, Erkältung, Fieber, Grippe, Magen-Darm-Infekt. Weißt du darüber mehr?".
Da muss ich leider passen, da fehlen mir die medizinischen Kenntnisse. Ich [u]vermute[/u] allerdings, dass die zwei Herzinfarkte auf den vorherigen Nikotinabusus zurück gehen und nicht auf den Rauchstopp. Und ich zitiere aus meiner RAuchstoppbroschüre von vor fünf Jahren, S. 25:"Das Herzinfarktrisiko sinkt in einem Zeitraum zwischen fünf und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers." Ehrlich, ich würde mir mehr Sorgen um mein Herz machen wenn ich weiterrauchte.
Und zu den anderen Krankheiten: vielleicht ist die Erwartung da, dass man als Nichtmehrraucher einfach gesund zu sein hat. Ohne an die Altlasten zu denken. Und unmittelbar nach dem Rauchstopp hat der Körper bei einigen - so denke ich - einfach durch den Entzugsstress weniger Abwehrkräfte.
Also wirklich, Marion, ich denke nicht, dass man für seine Gesundheit weiterrauchen sollte, wobei ich deine Frage sehr ernst nehme!!!! Du kannst ja mal die Profis der Hotline anrufen und fragen oder den Arzt deines Vertrauens.
Was hältst du davon, deine Sorgenenergie umzusetzen in weitere Gesundheitsmaßnahmen? Vitaminhaushalt, gesunde Ernährung, Stressabbau...
Also dafür, dass ich deine Frage nicht wissenschaftlich beantworten kann als Laie, habe ich jetzt ganz schön viel geplappert:oops:
Schlaf gut, Marion
dir gesundheit wünschende Andrea