Guten Abend HeiDes,
na da sei Dir doch zu einem Monat rauchfrei gratuliert! Das hast Du gut gemacht. Hast Du hierfür eine angemessene Belohnung ins Auge gefaßt? Nur zu, sie ist hochverdient!
Ich habe Deine Zahnfleischfrage gesehen. Ich kann Dir dazu keine Diagnose anzubieten, weil ich kein Medizinier bin. Also bitte zieh doch Deinen Zahnarzt zur Rate - bei Blutungserscheinungen des Zahnfleisches sowieso ratsam, na und besonders wenn Du schon Schmerzen hast! Bitte geh zeitnah zum Zahnarzt. Meinem bescheidenen Verständnis nach könnte ich mir zwar folgendes vorstellen: Anerkanntermaßen ist Rauchen geeignet, das Zahnfleisch anzugreifen. Gleichzeitig verschlechtert es die Durchblutung. Vielleicht also hat Dein Zahnfleisch unter dem Rauchen schon ein wenig gelitten, aber dieses Warnsignal, das Zahnfleischbluten, ist möglicherweise aufrgund der schlechteren Durchblutung nicht zutage getreten? Aber dies ist wie gesagt keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur eine persönliche Überlegung. Und muß ja auch nicht zwingend die Ursache sein, da kommen ja sicherlich mehrere in Betracht. Bitte laß es vom Zahnarzt anschauen. Hierbei vorab schon mal alles Gute.
Dafür kann ich Dir noch einen Vorteil des Nichtmehrrauchens für Deine sehr schöne Liste anbieten: Du darfst Dir und Deiner Wirkung auf andere Menschen sicherer sein. Keine Bedenken mehr, ob Du, Deine Kleider, Haare oder Dein Atem nach Rauch riechen könnte. Keine gelben Hände mehr und weißere Zähne (jetzt sind wir wieder bei den Zähnen). Dieses Wissen gibt schon Sicherheit im Umgang mit anderen, findest Du nicht?
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenstart, ich hoffe wir lesen uns. Bis bald grüßt
Lydia