Hallo und willkommen Hasenteufel,
auch ich befinde mich (mal wieder) am Anfang des Nichtrauchens. Dieses mal der letzte Versuch... und zwar weil es klappt. Du hast geschrieben, am liebsten hättest du nicht mehr ans Aufhören gedacht und fröhlich weitergeraucht. Wie wäre es wenn wir aufhören und fröhlich nicht mehr rauchen?
Ich habe schon einmal all die doofen Entzugserscheinungen vom Anfang überwunden und wunderbare 8 rauchfreie Monate verbracht, dann aber einfach aus Dummheit mal dran gezogen und mir ne Woche später wieder ne Packung gekauft. Und wie es immer so ist: langsam und stetig erhöhte sich die Dosis.
Die Sorge vor dem Zunehmen hat mich auch oft wieder in die Fänge des Nikotins getrieben. Dabei ist es Blödsinn, du musst nicht automatisch mehr Süßigkeiten essen, wenn du aufhörst. Wenn du dir das Rauchen versagen kannst, dann kannst du dich auch disziplinieren, was die Süßigkeiten angeht...bestimmt! :)
Vielleicht macht es dir Mut zu hören wie es mir in den rauchfreien Monaten erging: Ich habe in der ersten Zeit, also den ersten Wochen und Monaten ca 3 Kg zugenommen, dann habe ich aber auf einmal dermaßen viel Spaß an Sport bekommen, dass ich 8 Kg abgenommen habe (in Fett wahrscheinlich sogar 10, da aber eindeutig ein paar Muskeln hinzukamen, hat die Waage eben nur 8 angezeigt). Insgesamt hatte ich dann mal verglichen: in der Zeit in der ich stark geraucht habe, habe ich ca. 10 Kg mehr gewogen als in der rauchfreien Zeit. Das hatte einerseits etwas mit mehr Freude am Sport zu tun und andererseits bin ich etwas achtsamer mit mir selbst geworden. Mir hatte beispielweise geholfen drei feste Mahlzeiten am Tag zu essen und da dann auch ruhig ne ordentliche Portion Schoki oder ähnliches als Nachtisch zu mampfen, aber darauf zu achten: 1. zwischendurch nix mehr zu essen und 2. die Süßigkeiten eher morgens als "Nachtisch" zum Frühstück oder mittags zu essen, denn dann hast du eher die Chance das Zeugs noch zu verbrennen :).
Durch die drei Mahlzeiten war ganz klar: ich esse, wenn ich Hunger habe und nicht weil ich einen Zigarettenersatz in mich reinstecke. Und wie die Mama immer gesagt hat: wer aufgegessen hat, bekommt Nachtisch! Der fällt nämlich immer kleiner aus, wenn man sich vorher an gesundem schon satt gegessen hat. Aber ich habe mir nichts verboten, ich habe eben nur darauf geachtet, dass ich die Süßigkeiten ganz bewusst genieße, nicht nebenbei in mich reinstecke und sie als Teil der Mahlzeit sehe. Und ich habe mich manchmal schon morgens auf meinen geplanten Nachtisch am Mittag gefreut, wie ich mich sonst auch auf Zigaretten rauchen gefreut habe...und zack: man kann auch ohne Kippen glücklich werden! (Auch wenn heute so ein Tag ist an dem ich kaum dran glauben konnte)
Darüberhinaus: 30 Minuten spazieren gehen am Tag verbrennen ca. das, was du durch das Rauchen an kcal verbrannt hast. Und wenn man diese Zeit vorher zum Rauchen hat aufbringen können, dann schafft man es auch jetzt ne halbe Stunde am Tag vor die Tür.:)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen :)
Liebe Grüße,
Lionne