Hallo Stephie,
herzlich willkommen hier in der Aufhörer-Runde! Und meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten gewuppten Tag. Ich fand den Absprung selber irgendwie schon schwer, deshalb gratuliere ich Dir, daß Du den schon vollzogen hast.
Aber nein, nicht nur Du konntest denken, daß Du nur mal zwischenrein rauchen und danach wieder nahtlos aufhören könntest. Diesem Irrtum sind so viele hier aufgesessen! Unter anderem ich, und das nach elf Jahren Abstinenz. Es fängt immer gleich an, nur mal eine rauchen, die einen lassen sich eine geben, andere - und so war es bei mir auch - kaufen sich gleich eine Schachtel. Bei der es dann natürlich nicht bleibt... nee nee Stephie, mit dem Trugschluss bist Du hier wirklich nicht allein. Mach Dir keine Vorwürfe. Jetzt weißt Du, daß es natürlich nicht mehr geht, keine einzige Zigarette mehr, kein Zug - jetzt hast Du es Dir bewiesen und kannst entsprechend reagieren: nach Deinem Rauchstopp jetzt nicht mehr drauf reinfallen.
Was hast Du beim letzten Rauchstopp gemacht, was Dir geholfen hat, kannst Du davon irgendwas wieder verwenden? Was hat Dir damals gut getan? Wünschst Du Dir noch Input zu bestimmten Situationen? Laß hören, was wir für Dich tun können.
Wie hast Du dieses Tief heute bewältigt? Es gibt so Stimmungsschwankungen in der Entwöhnung, das ist nicht ungewöhnlich. Am besten Du fragst Dich in solchen Momenten, was Du genau jetzt tun könntest, um Dich besser zu fühlen. Sei es frische Luft, eine Atemübung, Duftkerze, Kakao, oder Du nimmst Dir für den Abend ein schönes Schaumbad vor. Sei einfach gut zu Dir, dann fühlst Du Dich auch etwas besser.
Und ja, Kaffee hab ich auch literweise getrunken die erste Zeit, weil ich einfach ständig müde war. (Weiß nicht ob es geholfen hat...) Vergiß nicht genug Wasser dazu zu trinken. Aber ja, wenn Du keine Magen- und Schlafprobleme bekommst, ist das freilich legitim! Alles was Dir hilft nicht zu rauchen.
Hast Du vielleicht Lust, uns etwas mehr von Dir zu erzählen? Wie lang und wie viel hast Du denn geraucht zum Beispiel? Was waren Deine Gründe anzufangen, und was ist Deine Motivation, jetzt aufzuhören? Nur wenn Du Lust hast Dich dazu zu äußern natürlich! Ist nur eine Einladung.
Und darf ich Dich fragen, welches Aufhör-Datum Du in Dein Profil eingetragen hast? Da steht rauchfrei seit 366 Tagen, aber Du sagst es wäre Dein erster Tag. Könnte es sein, Du bist beim Eintragen zurück in 2016 gerutscht? Magst Du das vielleicht anpassen?
Ich freu mich wieder von Dir zu lesen. Und wenn Du Fragen hast, dann stelle sie jederzeit. Dazu ist das Forum da! Gutes Gelingen erstmal und viele Grüße von
Lydia