18.02.2017
14:41 Uhr
Liebe Maribro,
schön, von dir zu lesen! Du, das mit dem Träumen ist völlig normal, das geht ganz vielen so! Ich habe lange Zeit öfter davon geträumt und auch so echt, dass ich morgens echt einige Sekunden lang mich sortieren musste und erleichtert mir gut zureden konnte: du hast nur geträumt. Erst vor kurzem ist mir so ein Traum erschienen und das fiese ist, ich träume dann immer, dass ich heimlich rauche. :| Da spielt einfach die Angst vor einem Rückfall eine große Rolle im Unterbewusstsein. Das ist so wie von der Abi-Prüfung träumen, auch noch nach Jahrzehnten.
Du machst das auch ganz richtig, dass du dir nach 24 rauchfreien Tagen keime Giftrollen mehr "zur Sicherheit" kaufst. Wozu auch? Freilich könntest du wieder hinlangen, du bist ein erwachsener und freier Mensch. Aber willst du das auch? Dich einem so hohen Risiko aussetzen? Die kluge Frau baut vor8)
Ganz dolle freue ich mich mit dir über den Frühlingsstrauß von deinem Mann, das ist ja so eine tolle Belohnung für dich! Frage: was hält dich davon ab, dir öfter selbst beim Einkaufen etwas Schönes zu gönnen? Wenn Einkaufen ohne Nachschub, den du ja nicht mehr brauchst, weil du aus dem körperlichen Entzug herausen bist, nach wie vor ein Problem darstellt, könntest du dir einen Wenn-Dann-Satz bilden:
Wenn ich beim Einkaufen an Zigaretten denke, kaufe ich mir etwas Schönes oder Gutes. Einen Blumenstrauß, ein paar leckere zuckerfreie Bonbons für die Autofahrt, eine CD fürs Autoradio.
Ich z.B. habe es in der ersten Zeit so genossen, wenn ich mir schöne bunte Zeitschriften oder bunte Wolle kaufen konnte, weil das Geld dafür übrig war....
Und Belohnung ist eh sehr wichtig und was Schönes tun im Alltag grundlegend hilfreich für eine ausgeglichene Alltagsbilanz...
Ich stelle dir auch mal einen Frühlingsstrauß aus Ranunkeln mit Palmkätzchen für deine tolle Leistung ein:
:flowerblue::flowers::flowerblue:
Mit herzlichem Gruß
Andrea