09.02.2017
12:42 Uhr
Liebe Kerstin,
ich könnte mir sogar vorstellen, daß Dir die Ruhe und Gelassenheit, die Du für Dein Töchterlein brauchst, in der Rauchfreiheit beschieden sein wird, einfach dadurch, daß Du nicht mehr das Gefühl hast, jetzt rauchen zu "müssen". Diese Auszeit, die Du da ansprichst, steht Dir natürlich trotzdem zu und die solltest Du Dir auch nehmen. Nur daß Du Dich nicht mehr aufgrund der Sucht dazu getrieben fühlst - dieses Gefühl, jetzt eine Pause nehmen zu müssen, die zeitlich nicht verhandelbar ist, weil die Sucht brüllt, verursacht nämlich auch schon wieder Streß. Den Du Dir damit nun ersparst!
Deine Auszeiten nimm Dir auf jeden Fall, fülle sie nur etwas anders. Mit einem aromatischen Tee, Kaffee, einer Atem- oder Entspannungsübung.
Belohnungen sind auch absolut wichtig und legitim, da hast Du schon recht, denn sie halten bei Laune und trainieren das Belohnunszentrum neu (das ja bis dato immer von der Zigarette angesprochen wurde). Vielleicht wäre für Dich eine antizipierte Belohnung eine Lösung? Hast Du irgendeinen realistischen Wunsch, den Du Dir kurz- bis mittelfristig erfüllen willst? Wie wäre es dann, wenn Du Dir diesen auf ein Blatt Papier schreibst und ihn an Badezimmerspiegel, Küchenpinwand oder Kleiderschrank anbringst. Dazu schreibst Du Dir das Ziel (zum Beispiel gesparten Betrag, gewuppten Meilenstein oder was Du Dir vorstellen könntest). Und ergänzt diese Liste jeden Tag darum, wie viel Du diesem Ziel schon näher gekommen bist. Und wenn das Ziel erreicht ist, nimmst Du die Liste ab und erfüllst Dir "feierlich" den Wunsch. So freust Du Dich schon auf etwas und siehst jeden Tag den Fortschritt dorthin. Ich weiß, daß man als junge Mutter nicht so flexibel ist, mal eben auf einen Kaffee in die Stadt, auf Schuhe kaufen oder spontan ins Kino zu gehen (also, ich war´s jedenfalls nicht), also finde ich so eine Einplanung von Belohnungen für Dich geeignet. Wäre das vielleicht was für Dich?
Fünf Tage sind geschafft Kerstin. Bald schwenkst Du schon in die zweite Woche ein! Wenn das mal nicht eine Vorlage ist. Halte durch, Du kannst das! Weiterhin Mut, Optimismus und Durchhaltevermögen wünscht Dir
Lydia