20.03.2017
10:48 Uhr
Liebe Emma,
ach herrje, das tut mir ja leid, daß Dich jetzt die Sucht so aus dem Nichts heraus wieder belästigt. Ist nach so langer Zeit echt schwierig, das weiß ich noch von mir. Denn Du hast richtig gelesen, viele Aufhörer erleben nochmal so eine Art Suchtkrise, und die Spanne in der sie losbrechen kann, liegt zwischen 60 und 160 Tagen. Bei mir fand sie auch nach vier Monaten statt und war enorm hartnäckig.
Wie lang sich dieser Zustand bei Dir nun halten wird, kann ich Dir nicht prognostizieren, weil sich jeder Entzug anders verhält. Doch bitte verzweifle nicht.
Dein Plan, keine Nikotintabletten mehr einzusetzen, ist völlig richtig, denn das, was da jetzt passiert, hat nichts mehr dem körperlichen Entzug zu tun. Du hast kein Nikotin mehr im Leib, das ist bereits entgiftet und es wäre kontraproduktiv, Dir jetzt wieder welches zuzuführen. Würde vielleicht sogar nicht mal helfen, wenn es Deine Kopfsucht ist, die sich hier beschwert. Dann würdest Du womöglich trotz Niko-Tablette noch rauchen wollen.
Versuche es doch mit einer Ersatzhandlung. Schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und rauche Luft hierdurch. Es fühlt sich erstmal ein klein wenig ähnlich an, vielleicht besänftigt es ja die Schmacht etwas. In der früheren Phase der Entwöhnung selbst wird dieser Trick gern mal angewandt, warum nicht auch jetzt von Dir?
Dann: Belohne Dich, tu Dir etwas gutes. Frage Dich jeden Tag, was Du tun könntest, damit es Dir besser geht. Was würde Dir denn Genuß und angenehme Ablenkung verschaffen? Rausgehen, oder Sport? Dein Hobby, ein Besuch im Lieblingscafé, Kino? Blumen pflanzen oder das Wohnzimmer umdekorieren? Sei gut zu Dir, verwöhne Dich.
Und sei stolz auf Dich. Du hältst wirklich tapfer dagegen. Wenn es bei Dir dasselbe ist wie bei mir seinerzeit, dann ist das ein letztes Aufbäumen der Sucht. Schmerzhaft, nervig, anstrengend, aber für mich kann ich sagen: bei mir war es hinterher vorbei, da war ich frei. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so - wäre das nicht eine Perspektive?
Ich wünsche Dir, daß der Sturm bald abzieht. Bis dahin komm jederzeit her und schreibe und, gemeinsam trägt sich diese Zeit leichter - auch das ist ein Erfahrungswert von mir. Alles Gute wünscht Dir
Lydia