Hallo Frauke,
ich kann gut nachvollziehen wie schwierig das für dich ist. Mein Papa leidet schon lange unter Depressionen und auch wenn ich weiß, dass ich das nicht ändern kann tut es doch immer wieder weh, wenn ich sehe und spüre, wie sehr er drinhängt. Diesen Schmerz und auch die damit verbundene Hilflosigkeit es nicht ändern zu können ist schwer auszuhalten.
Bitte pass jetzt gut auf dich auf und versuche vielleicht bei allen Gedanken an deinen Sohn, dich in einen guten Zustand zu bringen (auch wenns nur kurz ist), denn so blöd wie es klingt, damit, dass du dich auch mit schlecht fühlst ist deinem Sohn ja auch nicht geholfen.
Wie du richtig sagst, eine Zigarette würde daran gar nichts ändern und schon gar nicht würde sie dazu beitragen dich in einen guten Zustand zu bringen, wir wissen ja
[*] Raucher rauchen um sich so zu fühlen wie Nichtraucher
Weshalb man glaubt dass die Zigarette helfen würde obwohl sie es nicht tut? Ich glaube, dass die Ablenkung nicht so ne große Rolle spielt. Ich habe in den letzten Tagen eher das Gefühl, dass sie manchmal Gefühle dämpfte (vielleicht auch nur weil man kurz aus der Situation raus ist), die ich jetzt eher direkt rauslasse, was ganz gut ist.
Ich glaube, dass die Nikotinwildsau :evil: uns das glauben macht, da uns die Tabakindustrie jahrelang erfolgreich ins Gesicht gelogen hat, dass Rauchen angeblich entspannt, obwohl die Zigarette doch nur den Stress beseitigt, der durch sie selbst entsteht, aber damit lässt sich halt nicht so gut Werbung machen.
Und ich glaube, dass es daran liegt, dass wir das jahrelang geübt haben.
Stress - ohgottohgott - erstma eine Rauchen und es da deshalb eine starke Verknüpfung gibt.
Aber das Gute daran ist, wenn wir die Wildsau wegschicken und uns nicht mehr von ihr verarschen lassen,
dann löst sich die Verknüpfung nach und nach auf, auch das erfordert halt etwas Übung - das umlernen - und wird von Mal zu Mal leichter.
Insofern ist diese Herausforderung jetzt für dich die Chance eine Verknüpfung zu verlernen.
Damit du nach all dem text an was schönes denken kannst, lass ich dir eine Blumenwiese hier zum dran schnuppern,
:flower: :sweatpea: :flowerorange:
Liebe Grüße,
Zaji