Hallo liebe Gleichgesinnte!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 39 Jahre alt und habe mit 15 zu rauchen begonnen; seit ca 20 Jahren rauch(t)e ich täglich ungefähr eine Schachtel. In der Schwangerschaft (meine Tochter ist jetzt 5) habe ich natürlich nicht geraucht, es ist mir aber wahnsinnig schwer gefallen und ich habe mich die ganze Schwangerschaft und Stillzeit schon wieder richtig auf das Rauchen gefreut. Logisch, dass ich dann wieder gleich viel geraucht habe wie vorher (natürlich nicht in der Wohnung, das wollt ich nur sicherheitshalber klarstellen).
Mein Plan war, zum 40. Geburtstag (der ist im Dezember) aufzuhören. Irgendwie habe ich mich da offenbar schon seelisch darauf eingestellt. Ich hatte nämlich vor zwei Wochen eine Sommergrippe mit sehr hartnäckigem Husten und dann hab ich mir plötzlich gedacht, naja, eigentlich muss ich ja gar nicht bis Dezember weiterrauchen, ich kann auch jetzt schon aufhören. Und dann hab ich mir in der Früh einfach keine mehr gekauft. Ich habe also die "letzte" nicht bewust geraucht, wie man oft geraten bekommt.
Bisher hatte ich zwei Siuationen, die "kritisch" waren. Das erste war die klassische "Belohnungssituation" nach dem Wohungsputz (Nichtrauchertag 3). Da belohne ich mich üblicherweise danach mit mindestens einer Zigarette. Während des Putzens ist mir dann aufgefallen, dass Rauchen ja gar keine Belohnung, sondern im Gegenteil, sogar eine Betrafung für den Körper ist. Tadaaaaa, wer hätte das gedacht, oder? :roll:
Die zweite Situation war eine feucht-fröhliche Gartenparty am Nichtrauchertag 5, bei der ich früher sicher zwei Schachteln verputzt hätte. Ok, ich hab dafür ein bisschen mehr getrunken als nötig :oops:, aber ich bin nicht schwach geworden.
Also im Moment fällt es mir nicht waaaaahnsinnig schwer, obwohl der Gedanke nach einer Zigarette schon recht oft da ist. Die Verdauung hat teilweise ihren Dienst eingestellt, aber mit viiiiiiel trinken, Trockenobst usw. krieg ich es hoffentlich in den Griff. War/ist das bei euch auch so?
Jetzt hoffe ich, dass es weiterhin relativ problemlos weitergeht und dass ich nicht allzuviel zunehme.
Alles liebe euch allen
IBM