15.08.2017
18:19 Uhr
Hallo Murna,
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Runde und Gratulation zu deinem Entschluss. Ich habe 21 Jahre um die 20 Zigaretten am Tag geraucht. Wichtig auf den Weg in die Rauchfreiheit, war für mich auch keinen Druck, sondern bewusst entscheiden zu können. Ich hatte einen Leitsatz/Mantra „Ich höre auf mal sehn für wie lange“ Wichtig für mich den Druck der Unendlichkeit raus nehmen, genauso den Druck wenn Gedanken ans Rauchen aufkommen in eine Gedankenspirale zu hängen, „Wie komme ich an Zigaretten dran“ So hatte ich, als ich aufgehört habe noch etliche Stangen im Haus. Nicht in der Hand zu spielen, aber in Reichweite. So gaben sie mir, so wie dir deine eine Zigarette, ein Gefühl: „Rauche zu können, aber mich selber dagegen zu entscheiden“. Der Beschaffungsdruck fiel somit weg.
Nehme doch den einen Zug an der Zigarette als eine Lerneinheit auf den Weg in die Freiheit. Was hat er dir gezeigt,
1. Du willst Rauchfrei sein
Was hat er dir noch gezeigt? Überlege doch mal.
Du hast schon gut erkannt, dass das Rauchen viel mit den Rituale zu tun hat. Hier heißt es dies umzuändern, etwas anderes dafür zu finden. Was kannst du an deinem Morgendlichen Ritual ändern. Evt. einen anderen Frühstücksplatz, anstelle Kaffee einen Tee trinken oder die Reihenfolge der morgendliche Abläufe abändern.
Um deine Hände zu beschäftigen, könnte ein Spinner oder ein Massageball nützlich sein.
Hier kannst du eine Menge Tipps finden, die dich unterstützen könne. Blättere einfach mal duch die Seiten. Da gibt es noch mehr.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Hast du dir das kostenlose Starterpacket schon bestellt?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?uid=dcc74618abbcd3318f2df11f3f804ad0
Und hier noch der Online Coach
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
schaue es dir mal an. Was natürlich immer Hilft, ist hier zu schreiben und der Austausch mit gleichgesinnten.
Freue mich von dir zu lesen
LG Bine :rose: