27.01.2018
00:35 Uhr
Hi Detten,
schön mal wieder von Dir zu hören, und ich muss Dich mal ein bisschen "in Schutz" nehmen, denn erstmal finde ich, dass hier jeder seine Meinung sagen darf, solange er es respektvoll tut, und zweitens hast Du das ja getan und aus jeder Zeile hört man raus, dass Du nur helfen willst, auch wenn das was Du sagst anscheinend nicht gerade populär ist....:)
Und ich bin sehr ambivalent, wenn ich das lese was Du sagst. Seit vielen Jahren bin ich beruflich mit dem Thema Sucht befasst, wenn auch nicht gerade mit Nikotinsucht (diese hat man damals, als ich anfing zu arbeiten, noch nicht so eng gesehen), und da bewegen wir uns immer zwischen diesen 2 Polen: Bei Rückfall Verständnis zeigen, trösten usw.... ist das richtig, oder muss auch irgendwann Schluss sein? Nach all den Jahren bin ich noch immer in einzelnen Situationen, genau wie meine Kollegen, nicht sicher was richtig ist. Genau dieser Konflikt (der in der Sucht bedingt ist!!!!!) macht sich hier eben bemerkbar, und Du hast da eben die unbequeme Position übernommen. Beides hat aber seine Berechtigung, so sehe ich das.
Und mir selbst geht es so, dass ich denke: Hmm, einerseits hat er ja recht, der Detten, andererseits, wenn ich dann so höre dass Du so wenig Rauchverlangen hast, na toll, ich komme wie vor wie früher, als neben mit die Leute Einsen in mathe geschrieben haben und über ´ne Zwei heulten, während ich nicht mal ´ne Vier geschafft habe... Denn ich habe immer noch Rauchverlangen, derzeit oft ganz schön heftig. Und das liegt nicht am Forum, im Gegenteil, oft rettet es mir den A... wenn ich hierherkomme, mit den anderen herumalbere, mich ausheule, mir Tipps hole usw. und diese Menschen sind mir ans Herz gewachsen und tun mir gut.
Also: Jeder ist da anders.... Aber ich freue mich, wie gesagt, auch über kontroverse Diskussionen, so lange sie eben mit Respekt geführt werden (neulich war mal einer da, der war da anders drauf, das muss ich nicht haben, aber so ist es o.k.)
Und eins noch kann ich mir boshafterweise nicht verkneifen..... 8 Kilo zugenommen? Mangelt es da etwa an DISZIPLIN??? Muss ich schimpfen?:riesengrinser:
Siehste, jeder hat sein Päckchen zu tragen...
In diesem Sinne: Dir weiter viel Erfolg,
LG, Doro