Hallo liebe Ex-Raucher!
Dass E-Shishas nicht die beste Lösung sind und eventuell auch gesundheitsschädlich sein können, ist mir klar. Trotzdem ist das für mich die einzige Möglichkeit, von den Glimmstängeln loszukommen, ich habe es wirklich zigmal auf andere Weisen versucht und bin immer wieder rückfällig geworden.
Ich bin nämlich ein echter Extremfall, ohne Übertreibung. Mit 14 fing ich an regelmäßig zu rauchen, jetzt bin ich 55. Seit meinen Zwanzigern, bis gestern, habe ich wirklich 40 Zigaretten pro Tag konsumiert, manchmal auch mehr. Das liegt hauptsächlich an meinem Beruf. Ich arbeite zu Hause am Computer und seit jeher gehört dazu die Kaffeetasse und der Aschenbecher auf dem Schreibtisch, der dadurch meistens aussah wie ein Schweinestall. Ohne diese Zutaten war es mir wirklich unmöglich, mich zu konzentrieren.
Vorgestern kamen meine zwei E-Shishas, ein Liter E-Liquid Base (nikotin- und aromafrei), 30 ml Tabakaroma, auch ohne Nikotin und 10 x 10 ml Nikotinshots à 20 mg. Ich war zuerst misstrauisch, da ich befürchtete, dass mich der Geschmack und das Feeling nicht überzeugen würden. Weit gefehlt, das ist ein super Ersatz und schmeckt auch zum Kaffee. Zuerst habe ich noch meine Tabakbestände aufgeraucht, dann schmiss ich den Aschenbecher, Feuerzeuge und übrige Hülsen weg. Seit gestern dampfe ich nur noch, ohne an Entzugserscheinungen zu leiden.
Ich habe 10 ml E-Liquid Base mit 5 ml Aroma und 5 ml Nikotin gemischt. Das schmeckt und ist sehr ergiebig, auf jeden Fall sehr viel billiger als Tabak und auf jeden Fall auch sehr viel nikotinärmer. Den Nikotinanteil werde ich nach und nach reduzieren, bis die Shots verbraucht sind und dann keine neuen bestellen.
Meine Motivierung: Schwimmen! Ich liebe Wasser und war schon immer ein begeisterter Schwimmer, doch seit ich vor einem Jahr in diese Stadt gezogen bin, habe ich das Hallenbad noch nicht von innen gesehen, weil ich befürchtete nicht mal mehr eine Bahn ohne Hustenanfall zu schaffen :roll: Ich hoffe, dass sich ohne Rauch meine Atmung und mein Puls verbessern werden und ich meinen Lieblingssport ohne Scham wieder aufnehmen kann.
Es wäre interessant, von anderen Erfahrungen mit E-Shishas und E-Zigaretten als Tabakersatz zu lesen. Auch sonst sind Kommentare und Ratschläge sehr willkommen.
LG :wink: