Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet, ich denke, es ist eine gute Sache sich auszutauschen. Immerhin war das Rauchen etwas, das zum Leben dazugehörte.
Ich werde im Juli 27 Jahre alt und habe 10 Jahre geraucht. Natürlich ist dies nicht mein erster Versuch, ich habe bereits mehrere hinter mir. Der längste war knapp 2 Monate, der letzte war im Januar und hielt etwa 4 Wochen an.
Ich weiß also, wie man aufhört, deshalb mache ich mir auch aktuell wenig Sorgen. Gerade läuft Tag 4, ich denke heute mehr ans rauchen als gestern und vorgestern (darum auch die Anmeldung hier), aber problematisch ist eher das langfristige Aufhören, bzw. das "nie mehr" rauchen. Die Vorstellung, dass ich nie wieder eine Zigarette rauchen werde, ist sehr schwierig für mich. Ich weiß, dass alle positiven Dinge, die man mit dem Qualmen verbindet aus dem Suchthirn heraus entstehen und trotzdem lässt sich das nicht immer leicht beiseite schieben. Klar, der Verstand sagt: Es gibt NICHTS positives am Rauchen, NICHTS. Aber die Sucht...
Egal, ich bleibe standhaft so lange es geht und drücke euch allen die Daumen, dass es klappt!
Grüße!