24.06.2018
21:54 Uhr
Hallo McKay,
du hast eine klasse Einstellung zum Ausstieg, weißt du das? Du bist ein Dickkopf und ziehst das durch - super! Und deine nächste Überlegung, dass dir eher die Gewohnheit gefährlich werden kann, stimmt 100%ig.
Wir Rauch-Dussels haben uns in zig Situationen den Griff zur Kippe antrainiert - zum Kaffee, in der Pause, wenn es Durchhänger gibt, bei völliger Entspannung, um sich besser konzentrieren zu können... Völliger Blödsinn, aber wir müssen alle diese Situationen, in denen wir die Kippe gedanklich in der Hand haben, ganz bewusst einige Male ohne erleben, damit diese bekloppte Koppelung aufhört. Und das ist das, was vielen von uns zum Fallstrick geworden ist: Ein schöner Abend, glücklich-entspannt bei einem Drink in super Gesellschaft und - eine Kippe, weil´s eben dazugehört. Mal schauen, ob es noch schmeckt. Es kann leider lange dauern, bis diese Koppelung aufhört.
Wenn es ernst wird, hat Bergsee genau das geschrieben, worum es geht:
[quote]Und wenn Du es nicht als schwer empfunden hast: jeder neue Ausstieg wird schwerer - ging mir zumindest so. Bei meiner aktuellen Entwöhnungsaktion ist daher das Motto: "wenn ich aufgebe, dann muss ich den ganzen Entzug irgendwann noch einmal durchmachen. - Und das will ich nicht!"[/quote]
Viele Grüße, Methusalix