Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte. Ist schon schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Mein Problem ist, dass ich die Zigarette nicht verteufeln möchte. Ich gehöre zu den Menschen, die immer gerne geraucht haben, die tatsächlich mit dem Rauchen schöne Dinge wie Entspannung, Geselligkeit, Gemütlichkeit etc. verbinden. So gibt es einfach die Momente, in denen es fehlt. Grund für das Aufhören sind einfach gesundheitliche Anfälligkeiten, die mir auch nicht verborgen bleiben und welche ich ganz klar dem Rauchen zuschreibe. Insofern sollte dies ja eigentlich genug Motivation bedeuten, sich von dem Laster freizuschwimmen. Wozu ich überhaupt keine Lust habe, ist es zum militanten Nichtraucher zu werden. Ich bin grundsätzlich ein sehr toleranter Mensch und möchte diese Toleranz auch gegenüber Rauchern nun beibehalten. Nun ist es so, dass der Kreis der Raucher ja tatsächlich immer kleiner wird, insofern denke ich, dass es so problematisch nun hoffentlich nicht wird. Bewusst, Menschen die rauchen zu meiden... das möchte ich ganz gerne vermeiden...
Das tiefe Durchatmen hilft im übrigen tatsächlich, war also ein guter Tipp :-)...