Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.10.2018 12:35

5 Tage geschafft und dann das, was nun????

42
42Beiträge
17.09.2018
11:16 Uhr
Hallo Jacky, genieße dieses Erfolgserlebnis weidlich, denn das ist so wichtig, sowas zu konservieren und immer wieder hervorholen zu können. Bei mir war das erste Erfolgserlebnis die Kassenzone im Supermarkt, wo die Zigaretten ja förmlich danach schreien, gekauft zu werden - vor allem von frischen Nichtmehrrauchern. Und eines Tages fiel mir auf, daß ich durch diese hindurchgeschwebt war, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwende. Und solche Momente sind echt wichtig. Wenn Du jetzt mal wieder in eine vergleichbare Situation kommst (oder auch in eine andere, die Schmacht auslösen kann), kannst Du Dir immer sagen: bei dieser Gelegenheit damals habe ich es auch ohne Rauchen geschafft - ich schaffe es jetzt wieder und kann es an jedem anderen Tag auch schaffen. Nimm Dir dieses Gefühl mit, das kann Dich tragen. Zu Deiner Frage, ob Du nach Ausrutschern wieder bei 0 anfängst, wollte ich auch nochwas sagen: Meine ganz persönliche Meinung ist: nicht zwingend. Weißt Du, ich vergleiche es eher mit Stolpern. Davon bleibst Du ja auch nicht liegen, bzw. kehrst um, gehst wieder zurück zum Anfang und läufst nochmal von vorne los oder? Stehst ja auch auf, klopfst Dir den Staub ab und marschierst weiter. Du würdest wieder von vorn anfangen, wenn Du danach für Dich entschieden hättest, erstmal wieder weiterzurauchen, alte Muster wieder aufzunehmen, um zu einem anderen Zeitpunkt wieder auszusteigen. Wenn Du die Schachtel zu Ende geraucht hättest. Wenn Du es irgendwie nicht durchgezogen hättest, den Rauchfrei-Weg unmittelbar fortzusetzen. Sicher hast Du Dir auf diese Weise zwar wieder Nikotin zugeführt, jedoch ist die Entwöhnung ja auch mehr als der bloße Entzug von Nikotin. Es ist Verhaltensänderung, Umerziehung, und der Fortschritt ist in meinen Augen nach einem Ausrutscher noch nicht hinfällig. Dies ist meine persönliche Meinung. Warum fragst Du, wegen des Zählers? Ich denke, auch da gibt es Gestaltungsmöglichkeiten. Früher hätte ich auch gesagt, wenn man geraucht hat, ist man halt nicht mehr "Rauchfrei seit" und muß ihn zurückstellen. Heute sehe ich es etwas differenzierter. Wenn Du der Meinung bist, ausgerutscht zu sein und Deinen Rauchfrei-Weg "im großen und ganzen" nicht verlassen zu haben, nur wegen ein paar Zügen, lasse ihn weiterlaufen. Er soll Dich ja auch motivieren, nicht gängeln. Du kannst ihn weiterlaufen lassen und Dir jedes Mal beim Draufschauen sagen: "Rauchfrei seit elf Tagen bis auf ein paar Züge - das will ich nicht nochmal riskieren wegen ein paar weiterer Züge, die mir nicht mal was bringen!" Aber auch da gilt, es ist Dein persönliches Ermessen, wie Du da verfährst. Ich freu mich jedenfalls, daß Du bald schon die zweite Woche vollendest. Geh den Weg weiter Jacky, er lohnt sich so sehr (merkst Du ja selber schon, Du kannst ja schon zum Essen gehen ohne nach der Kippe zu schmachten, und es fühlt sich guuuuuuuut an, stimmts?). Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche. Bis ganz bald grüßt Dich Lydia
17.09.2018
08:56 Uhr
[quote="Fingerweg"] Hallo Jacky, ich finde es auch immer wieder toll, wenn man sich aus der gefühlten Opferrolle (ich Arme(r) muss Nikotion aufgeben) als Sieger über die Sucht fühlen kann (endlich bin ich frei von dem Mist). Den Schwung muss man mitnehmen und sich das in der Schmacht immer wieder vorhalten. Dann wird das weiterhin gut laufen. Schön dass du am Ball geblieben bist! Lieben Gruß und Fingerweg [/quote] Danke, ich werde dran bleiben. Bin ja doch schon weir gekommen.:mintlolly:
17.09.2018
08:44 Uhr
Hallo Jacky, ich finde es auch immer wieder toll, wenn man sich aus der gefühlten Opferrolle (ich Arme(r) muss Nikotion aufgeben) als Sieger über die Sucht fühlen kann (endlich bin ich frei von dem Mist). Den Schwung muss man mitnehmen und sich das in der Schmacht immer wieder vorhalten. Dann wird das weiterhin gut laufen. Schön dass du am Ball geblieben bist! Lieben Gruß und Fingerweg
16.09.2018
21:25 Uhr
Und wieder mal ein Erfolgserlebnis. Wir waren heute Essen, die Zigarette "danach" zum verdauen, habe ich nicht gebraucht, noch nicht einmal das Verlangen war da. Sonst habe ich immer ungeduldig darauf gewartet, das alle mit dem Essen fertig sind, damit ich endlich rauchen kann. Diesmal war da nichts. Juchhu :taenzerin: :fireworks:
16.09.2018
14:12 Uhr
Danke Euch. Wünsche allen einen schönen Sonntag
15.09.2018
20:38 Uhr
Jacky, das ist doch eine rein rhetorische Frage. Du machst da weiter, wo Du stehst. Ob das am Anfang ist oder irgendwo auf dem Weg, spielt keine Rolle....denn hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ende des Weges. Ich wünsch Dir viel Kraft, und wenn Du Hilfe brauchst, hier im Forum kannst Du sie finden!
15.09.2018
20:36 Uhr
Hallo Jacky, Ich denke schon, dass man immer dann wieder am Anfang steht, sobald man dem Körperchen wieder Nikotin zuführt. Dennoch, pack es an! Es lohnt sich!
15.09.2018
20:02 Uhr
Eine Frage habe ich. Fange ich wieder von vorne an?????:cry:
15.09.2018
20:00 Uhr
Heute keinen Glimmstängel angefasst. Der Hieper hielt sich auch in Grenzen. Ich denke es war nur ein Ausrutscher. Ich werde aus der Lage lernen. Ich muss mit Aufregung Und und anders umgehen. Ich schaffe das schon. Liebe Grüße Jacky :sun:
14.09.2018
22:07 Uhr
Danke Dir Hans. Ja immerwieder aufstehen ist richtig. Ich bin auch nicht mehr mit mir böse. Ich habe mir verziehen. Gute Nacht:sleep:
14.09.2018
21:51 Uhr
Hallo, Bin wieder da. Hatte heute einen stressigen Tag. Ich hatte noch Kippen übrig, die habe ich vorhin verschenkt. Seit dem auch keine mehr geraucht und auch nicht dran gedacht. Ich weiss das es nur ein Ausrutscher war, ich habe mich so dolle geärgert. Ich habe es gleicv meiner besten Freundin erzählt, sie hatte auch wie ihr aufmunternde Worte parat. Liebe Lydia vielen Dank für die virtuelle Umarmung :rose: Christian vielen Dank für den Link Ich weiss woran es gelegen hat und da dran werde ich jetut arbeiten Gute Nacht ihr lieben
14.09.2018
18:03 Uhr
Liebe Jacky, ach hier bist Du jetzt, hatte Dich noch in Deinem alten Wohnzimmer (Thread) vermutet. Zum Glück hab ich Dich nun auch hier gefunden. Ich bin bedrückt und zugleich beeindruckt, all dies von Dir zu lesen. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Kraft. Ich denke, was die juristischen und geschäftlichen Aspekte angeht, tust Du in jeder Konsequenz das Richtige. Ich kann Fingerweg nur zustimmen, bleibe offen, ehrlich und gerecht, so kann Dir kein Mensch dieser Erde berechtigte Vorwürfe machen. Wenn es doch einer tut, kannst Du Dir hocherhobenen Hauptes sicher sein, daß Du es nicht bist, der im Unrecht ist. Und was das Rauchen angeht: War es denn ein Rückfall? Mein Kollege Christian hat Dir ja schon einen Link geschickt, der die Abgrenzung aufzeigt: war es nur kurz mal geraucht (das können durchaus auch mehrere Zigaretten gewesen sein) oder schon ein Zurückgleiten in alte Rauchmuster? Weißt, viele hier haben auf ihrem Weg Ausrutscher oder Rückfälle mitgenommen. Das bedeutet aber noch lange nicht das Ende des Aufhörens. Du hast ja eine Ahnung, woran es gelegen haben kann und kannst diese oder vergleichbare Situationen beim nächsten Mal anders bewältigen. Aber Du kannst mit dem Aufhören weiter machen, es ist nicht vorbei, "nur" weil Du jetzt mal geraucht hast. Nimm die Erfahrung mit, aber geh den Weg weiter. Denkst Du das ist für Dich machbar Jacky? Würde Dich gern darin bestärken. Denn auch darin bestätige ich meine Vorredner gern: Das Rauchen ändert nichts. Die Situation ist dieselbe wie vorher, die Anspannung auch, nur daß es Dir hinterher vielleicht noch schlechter geht, weil Du Dich ärgerst. Ich weiß auch, daß der Weg nicht leicht ist - und ja, ich denke, Du befindest Dich in einer Situation, da das Nichtmehrrauchen schon mal schwerfallen kann, das gesteht Dir glaube ich jeder zu. Aber Jacky, das Rauchen tut wirklich nichts aber auch gar nichts für Dich. Mal einen virtuellen Drücker schickt Dir Lydia
Hilfe