Hallo liebe Angie,
herzlich willkommen hier im Forum!:gemeinschaft:
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Soweit das Offizielle..... (bei Dir in etwas abgespeckter Form, denn Du bist ja schon 38 Tage rauchfrei- finde ich KLASSE!!!!)
Warum wurdest Du immer wieder rückfällig? Das ist die Gretchenfrage.....
Jetzt kannst Du Dir mal genau die Situation anschauen, in der Du wieder zur Zigarette gegriffen hast und für Dich analysieren. Daraus kannst Du lernen, Du nimmst die Erfahrung mit in den nächsten Versuch.....
Aber ich finde, in Deinem zweiten Eintrag hast Du was ganz Klares geschrieben. Es ist die SUCHT. Genau, das sehe ich auch so. Und Sucht hat rein gar nichts mit Vernunft zu tun....
Du kannst aber strategisch gegen die Sucht angehen, Du kannst was tun.
Situationen, die immer eng mit der Zigarette verknüpft waren umgestalten. Somit VERlernen wir das ERlernte Verhalten. Du veränderst Rituale und Gewohnheiten, die mit der Zigarette in Verbindung gebracht werden.
Angie, Dein körperlicher Entzug ist sicher überstanden. Aber die Psyche möchte zwischendurch noch Nikotin. Das muss eben mit Geduld abtrainiert werden.
Daher rührt auch das Gefühl "da fehlt doch was", das Du ja so beschreibst. Manche empfinden auch so eine Art "Trauer" um die Zigarette. Ich hatte das selbst auch. Aber sei versichert, das vergeht. Das gehört auch zur Sucht. Ich "trauere" lange nicht mehr, ganz im Gegenteil. Ich bin so froh, nicht mehr rauchen zu müssen!
Ich wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg. Und auch, wenn Du nicht so der "Forumsschreiber" bist, wie Du schreibst, vielleicht tut es Dir ja auch gut, Dich hier einzubringen. Mir hat das immer sehr geholfen....
Du kannst uns gerne in unseren Threads besuchen....
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
LG, Silke