Sehr gerne, komischerweise kam ich während ich Snus genommen hatte damit sehr gut klar & wollte auch gar nicht rauchen. Jetzt nachdem ich 2-3 Monate nicht geraucht habe & erst eine Woche kein Snus genommen habe, hab ich aber trotzdem eher Lust auf eine Zigarette... Dabei dachte ich als ich damit aufgehört habe: Das schlimmste was passieren kann, ist dass du wieder Snus nimmst. Mit dem rauchen bist du doch wegen der Lunge etc. durch...
-> Denkst man so.. :D
Aber weißt du was mir das zeigt?
Ich glaube auch bei diesen stressigen Situationen in denen man sonst immer geraucht hat. Das Problem ist nicht, dass man nicht raucht und dadurch nicht diesen (vermeintlichen) Stimmungskick bekommt. Das Problem ist, dass du wenn du nicht rauchst & noch auf Entzug bist (& der scheint sich relativ lange hinzuziehen) stärker auf diese Situationen reagierst. Das ist mir aufgefallen als ich Snus genommen hatte. Ich hatte fast den ganzen Tag über durchgehend Snus drin. Die Situation kam und ich brauchte keinen extra Kick bzw. keine Zigarette. Ich habe sie wahrgenommen und habe ausgeglichen darauf reagiert.
Hahaha, ja das mit dem fitter aufstehen ist mir auch schon aufgefallen. Morgens kam ich nie aus dem Bett (Klar durch das schlafen kamen die ersten Entzugssymptome & das jeden Tag)... <- Wenn es gut läuft hat man die nie mehr =) So ist es ja auch mit diesem Schmachtgefühl, ja man hat es noch (Ich vielleicht auch noch öfter als 1x am Tag kurz, aber als man geraucht hatte, hatte man es ja auch). Klar meistens kurz, weil man konnte es ja befriedigen, aber trotzdem musste man damit leben.
Das mit der Luft ist mir in der Stadt noch nicht so aufgefallen. Ich habe die ersten Wochen (Als ich auf Snus umgestiegen bin), bei meinen Freunden gewitzelt: "Das größte Argument für das Rauchen ist, dass man den Gestank hier an jeder Ecke nicht ertragen muss" :D Aber über Weihnachten geht es ja wieder zur Familie, da achte ich mal drauf. Vor allem mit dem Weihnachtsbaum =)))
By the way: Du musst unbedingt durchhalten. Meiner Theorie zu Folge müsstest du in 1-2 Monaten ausgeglichen auf solche Situationen mit deinem Mann reagieren. Wenn das der Fall sein sollte, hätte ich einen enormen Push,dann die 1-2 Monate auch noch durchzuhalten :wink:
Das Buch kenne ich, habe ich mir als PDF auf mein Handy gedownloadet. Ich muss es nur sehr selektiv lesen, diese Krankheitskapitel etc. lese ich nicht. Ich bin Hypochonder, was sowas angeht^^