"...Beim Rauchen werden gleich mehrere Botenstoffe im Gehirn vermehrt ausgestoßen. Zum Beispiel der Botenstoff Dopamin, der für die Aktivierung des Belohnungssystems im Gehirn eine wichtige Rolle spielt...."
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/
Liebe Silke,
in deiner Überschrift stellst du die Frage, warum die Lust so groß ist. Vielleicht hilft dir der Artikel zur Entstehung der Nikotinabhängigkeit ein wenig, aus dem ich dir schon einmal oben einen Satz eingestellt habe.
Der Umkehrschluss daraus kann sein: je mehr du für eine natürliche Versorgung deines Belohnungssystemes deines Gehirnes sorgst, desto leichter kommst du durch die manchmal herausfordernde Entzugs- und Umstellungsphase. Mein Hirn war auch wie in Watte gepackt, ich habe mich "dumm" gefühlt und hatte echt Sorge, wie das in Zukunft wohl gehen soll, mit so einer Matschebirne zu denken und zu arbeiten. Aber mit der Zeit (die ist bei jedem unterschiedlich lang) vergeht die Dummheit wie die Lust.
Wie kannst du also dein Belohungssystemm ankurbeln? Womit kannst du dich gleichzeitig ablenken und dir - möglichst sinnlich, dann wirkts gut - Freude bereiten? Mir haben z.B. Viele Pausen zum Durchschnaufen am offenen Fenster geholfen, ich habe bunte Wolle verstrickt, mir einen Leseplatz eingerichtet und interessante Zeitschriften sowie Duftöle gegönnt: Was wär für dich schön, wohlriechend, schmackhaft, wohltönend, prickelnd?
Hab einen schönen Start in die neue Woche
Andrea
p.s. Magst du dir deinen Zähler einstellen? Auf deinen blau hinterlegten Avatarnamen ganz oben rechts in der schmalen Menuzeile klicken und dort dein Ausstiegsdatum eintragen. Den wachsenden Zähler zu beobachten kann auch sehr motivieren.