Hallo CatLady,
ja, ich bin in der Hauptstadt von Sachsen geboren - dann hat man mich aber schon im zarten Alter von 6 oder 8 Wochen nach Ludwigslust in MeckPomm verschleppt, weil mein Vater dort eine Arbeit bekam und es muß knappe drei Jahre später gewesen sein, als wir nach Berlin umgezogen sind, weil mein Vater ein Zweitstudium an der Akademie für Staat und Recht in Potsdam aufgenommen hat....
Aufgewachsen bin ich also im Wesentlichen in Berlin - mit vier Jahren Unterbrechung - in Havanna - weil, wie könnte es anders sein, uns die Arbeit meines Vaters dort hingebracht hat - die vier schönsten Jahre meines ganzen Lebens....
Allerdings habe ich dort, in der dritten Klasse, das erste Mal geraucht - mit anderen DDR-Kindern zusammen, aufgelesene Kippen von der Straße.... igitt :oops:
Damals, Ende der 60er Jahre rauchte in Cuba so gut wie jeder, auch die Kinder - da haben wir uns das abgeguckt.
Als sich dann zwei Jungs aus unserer illustren Runde zu Hause übergeben haben :vomit:, kitzelten deren Eltern die Ursache und die Namen der Mitbeteiligten aus ihnen raus....
Meine Schwester, 1. Klasse und mein zwei Jahre älterer Bruder waren auch beteiligt....
Unsere Eltern (selbst Raucher damals) haben dann ganz ruhig mit uns geredet, wie schädlich und auch unhygienisch das doch sei - die Nachbarskinder wurden verwamst....
Meine Geschwister und wahrscheinlich die meisten anderen haben dann auch brav aufgehört....
Mein gleichaltriger Freund und ich auch - mit den aufgelesenen Kippen - wir haben uns dann ab und zu für 40 Centavo (Wochentaschengeld bei mir: 50 Centavo) eine richtige Schachtel gekauft - Streichhölzer gab's dazu....:kaputtlachsmile: :oops: und sind mit unseren Rollschuhen paffenderweise die dritte Avenida runtergefahren, bis die Schachtel leer war....:|
Da sich meine Eltern nie sonderlich für uns interessiert haben, so lange wir funktionierten jedenfalls, mußte ich nur pünktlich zu Hause sein und meine Aufgabe erledigt haben, damit nix rauskam.... durch ihr eigenes Rauchen werden sie es auch nicht an mir gerochen haben, nehme ich an.
Aber das ging natürlich auch nur dort.
Tja, früh übt sich....:oops:
Halte durch auf Deinem rauchfreien Weg - Du hast gut angefangen
wünscht Dir
de Nomade