Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

06.04.2019 16:56

Ernsthafter Versuch - der Anfang ist gemacht!!

24
24Beiträge
01.04.2019
13:44 Uhr
Vielen Dank Manu, dein/euer Zuspruch und das Forum hier,hilft mir sehr, weil ich dadurch nicht alles alleine mit mir ausmachen muss und für mich immer wieder reflektieren und schriftlich niederlegen kann, was ich aktuell durch das Nichtrauchen gewinne. Ich habe (genau wie zu Rauchzeiten) immer Kaugummis auf Tasche , um im Mund etwas zu tun zu haben. Aber son krasses Eukalyptusbonbon oder FF-Pastille, wäre auch nicht schlecht....:D Danke auch für die Links mit Tipps, um schlimme Schmachtphasen zu überstehen!! Ich hoffe, dass sich das positive Gefühl über das Suchtgedächtnis legt und die besser werdende Atmung immer als Argument gegen den Schmacht gewinnen wird. Grtz 8)
01.04.2019
06:22 Uhr
Erst einmal Glückwunsch zu 10 Tage ohne Rauch. Ich hatte immer Pfefferminzbonbon bei mir. Die haben mir immer sehr geholfen. Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ 1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken Es freut mich sehr, das Du inzwischen entspannter bist. Genieße diese Zeit und wenn Du wieder den Gedanken an das Rauchen hast, dann denke an diese Zeit. Dieses Gefühl soll Dir dann helfen, falls Du wieder Schmachtattacken hast ;) Mach weiter so :gefsmilie: Wünsche Dir einen schönen Wochenstart. GGLG Manu
01.04.2019
05:56 Uhr
Guten Morgen @all ->10 Tage geschafft! 8) ->ca.150 Kippen und mehrere Joints nicht geraucht..... ->meine Atmung verbessert sich und ich freue mich gleich auf 4 Stunden Fitnessstudio ->Sex ist entspannter und sinnlicher, weil ich ja vorher und nachher nicht noch eben eine durchziehen muss >mir gehts gut :D Allen eine schöne Woche!!
30.03.2019
10:43 Uhr
Hallo kaffeee, vielen Dank dafür! - da wir uns zeitlich ungefähr auf dem ähnlichen Entzugslevel befinden, gebe ich das sehr gerne auch an dich zurück-> wir können Beide stolz darauf sein, auf das, was wir bisher erreicht haben!! :smileumarmung: :gefsmilie:
30.03.2019
10:28 Uhr
Hey du, Ich lese auch viel hier im forum qenn mich die schmacht drückt - also vielen dank für dein Teilen! Heute schaff ich auch - ein Tag nach dem anderen. Ich bin stolz auf dich!
30.03.2019
08:47 Uhr
Guten Morgen Leute, habe gestern das Spray gar nicht mehr benutzt und es ging ohne größeren Schmacht. Ich werde es aber immer für den Notfall in der Tasche behalten, falls iwann mal eine kritische Situation entsteht. Dann sprühe ich lieber mal, als das ich rauche- es werden solche schwierigen Situationen kommen! Mir hat das Spray definitiv geholfen die ersten Tage zu überstehen ohne durchzudrehen oder schlimmer noch: wieder zu rauchen. Beim Cardio-Zirkeltraining im Fitnessstudio hatte ich jetzt schon mehr Atemvolumen und konnte besser mithalten. Ich rieche die Natur wieder, fühle mich freier und ALLES ist besser!! Schönes Wochenende Allen!! 8)
29.03.2019
09:00 Uhr
Guten Morgen Leute, heute vor 1 Woche 9 Uhr habe ich die letzte Kippe geraucht und ich lebe noch!! :) Gestern habe ich noch nen Härtetest durchgezogen: habe mich mit nem Kumpel auf nen DVD Abend getroffen und das ganze ohne Alk(wollte er nicht) und ohne Qualm (wollte ich nicht) und es war trotzdem ein schöner Abend , aber echt anders-sonst habe wir was weggequarzt .... Heute möchte ich es ganz ohne Spray schaffen. Ich bekomme wieder besser Luft und der Schmerz beim einatmen lässt nach- ein guter Weg!! Schönen Tag@all!
28.03.2019
11:23 Uhr
Vielen Dank euch allen 3 für die unterstützenden Worte. Das hilft mir sehr und mich hier täglich mal zu melden, ist ein fester " Therapietermin" :), der mir in der verletzlichen Zeit aktuell von Bedeutung ist. Meine Freundin freut sich sehr, dass ich den Kampf aufnehme - sie hat selber aber nie geraucht und deswegen muss ich den Entzug mit mir und euch ausmachen. :gefsmilie: Wenn ich heute mit nur einem oder zwei Sprühstoßen auskomme, werde ich das Spray morgen zur Feier der überstandenen Woche absetzen. :fireworks:
28.03.2019
09:08 Uhr
Moin Okta. [quote]Für mich fühle ich einfach, dass ich an der Qualmerei verrecke, wenn ich jetzt nicht aufhöre. Deswegen habe ich keine Alternative mehr und brauche auch nicht mehr verhandeln.[/quote] JA, genau SO geht es mir auch... Weg mit dem MIST, Schluss mit der Selbstzerstörung! [quote]Deswegen habe ich auch Jigsaw in dieser Angelegenheit als Avatar, um mir dies vor Augen zu halten und mich jetzt andauernd zu Fragen: Leben oder Sterben- was bist du dir wert!?[/quote] Es läuft immer auf den selben Kampf hinaus: Du gegen Dich selbst! Deswegen hatte ich mir Dr.Evil als Avatar herausgesucht, da er mit seinem Minime auch immer Konflikte ausgetragen hat ;) Hau rein, bleib sauber und wie Du siehst ( ich auch ): Hier sind wir nicht alleine! Grüße Jens
28.03.2019
06:03 Uhr
Guten Morgen @all! @Uwe, danke für deine Antwort und den Fingerzeig zur Bedeutung der Einstellung. Echt genial, dass ihr dies so schafft -ich wünsche euch weiterhin eine feste Überzeugung!! Heute ist Tag 6 rauchfrei und gestern habe ich nur noch 3x 1 Hub Spray genommen- es hilft mir und ich nehme es zur Erleichterung der Entzugssymptome, denke aber , dass ich es bald komplett ausschleichen kann. Für mich fühle ich einfach, dass ich an der Qualmerei verrecke, wenn ich jetzt nicht aufhöre. Deswegen habe ich keine Alternative mehr und brauche auch nicht mehr verhandeln. Ich sage das so drastisch, weil es genau darum geht: Was ist mir mein (einmaliges) Leben wert? Als Krankenpfleger habe ich erlebt, wie es Menschen geht, für die jeder Atemzug eine Qual ist und die sich trotzdem noch wie Zombies mit Sauerstoffgerät in die Raucherräume schleppten..... Falls ich hier einige Leute mit meinen Gedanken dazu verschrecke, tut es mir leid, aber genau der Aspekt der Gesundheit oder Krankheit/Tod Frage ist für mich entscheidend. (Geld,Gestank etc. würden mich nicht vom Rauchen abhalten) Deswegen habe ich auch Jigsaw in dieser Angelegenheit als Avatar, um mir dies vor Augen zu halten und mich jetzt andauernd zu Fragen: Leben oder Sterben- was bist du dir wert!? Ich wünsche allen viel Kraft , um diesen Irrsinn zu besiegen!!
27.03.2019
06:31 Uhr
Danke für den Tipp @Uwe! Habe den Tag gestern geschafft und habe nur 4x 2 Hub sprühen müssen über den Tag verteilt. Abends war nochmal fetter Schmacht da und plötzlich ertappte ich mich, wie ich anfing in Gedanken an zu verhandeln: wenigstens die Fastenzeit schaffen,mindestens 100 Tage-wie letztes Jahr usw. Falsch!!- außer Sauerstoff soll gar nichts mehr in meine Lungen!!-Lebenslang!! Nikotin ist eine so sinnlose Droge und so zerstörerische dazu-Ich nehme den Kampf auf!! Leben oder Sterben- wir haben die Wahl! Allen Betroffenen viel Kraft!!
26.03.2019
06:27 Uhr
Guten Morgen Leute!! Ich habe mich angemeldet, um mir Unterstützung zu holen und um selber vielleicht anderen zu helfen-mal sehen, wie es sich entwickelt: die Vorsätze sind gefasst und die Vorbereitungen getroffen: seit Freitag, den 22.03.2019 - 9 Uhr bin ich rauchfrei!! Ich bin jetzt 45 Jahre und habe insgesamt ca. 25 Jahre geraucht , zwischendurch sogar mal für paar Jahre aufgehört, weil ich intensiv Kampfsport betrieben habe, aber als ich wegen Knieproblemen damit aufhören musste, war ich so frustriert, dass ich es mir wieder angewöhnt habe :bang: Außerdem habe ich gegen 2 Geister zu kämpfen: Nikotin und THC. Letztes Jahr habe ich es für 3 Monate geschafft aufzuhören, aber die Sehnsucht nach einem Joint war so groß, dass ich damit wieder begann und schnell war ich auch wieder beim Tabak zum Zigaretten drehen. Was ist nun anders: für mich ganz wichtig, dass ich einen Weg gefunden habe, mir THC zuzuführen ohne zu rauchen, nämlich mit der Nahrung als Plätzchen 8) ab und an ein Keks, bissl warten und gut ist: Obwohl ich die ganzen Jahre immer Sport gemacht habe, inzwischen im Fitnessstudio, habe ich spürbare Leistungseinbußen....Kurzatmigkeit, 2 Bronchitiden letztes Jahr, Herzbeklemmungsgefühle.... Ich war beim Lungenfacharzt und der Test und Röntgen waren i.o., aber ich spüre, dass es jetzt mit der Lunge rapide bergab geht, wenn ich jetzt nicht aufhöre. Heute ist der vierte rauchfreie Tag und die ersten Tage sind geschafft-geholfen hat mir das Nicorette Spray bisher, ich sprühe nur wenn es ganz schlimm ist:so 4-6x/ Tag , aber nach 2-3 Minuten ist bei mir der Schmacht weg und vielleicht reicht bei mir eine Sprühflasche bis zur Nikotin-Nullreduktion. Ich wünsche allen Aufhörwilligen und Abstinenten viel Kraft, um ihren Entschluss durchzuhalten-es ist möglich!! Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag!! Gruß Okta
Hilfe