Hallo Sebaction,
gratuliere zur wahrscheinlich besten Entscheidung Deines Lebens - rauchfrei werden und bleiben.
So wie Dir, ist es mir wochenlang ergangen mit der Husterei und alle Muskeln waren durch das hartnäckige Anspannen beim Husten schmerzhaft verspannt - was dann auch die Kopfschmerzen erklärt.
Deine Lunge hat mit dem Reinigungsprozess begonnen - das Nikotin hat die Flimmerhärchen, die ja für die Reinigung zuständig sind, immer für Stunden gelähmt und der Teer legt sich als feine Schicht auf die Oberfläche von Bronchien und Lungenbläschen. - Jetzt arbeiten sie wieder und wenn der Dreck nach oben transportiert wird, entsteht natürlich ein Hustenreiz, um den Abtransport zu unterstützen.
Dass du meinst, nicht mehr so tief einatmen zu können, kann ebenfalls gut möglich sein. Nikotin wirkt Bronchien erweiternd und die Zigarettenindustrie mischt zusätzlich noch andere erweiternde Gifte in den Tabak, sodass die Raucher tiefer inhalieren können... unglaublich eigentlich!
Ein Besuch beim Facharzt kann aber trotzdem nicht schaden, also geh´ruhig mal hin.
Bitte nach wie vor viel Wasser trinken, damit kannst du deinen Körper gut unterstützen. Und nachts kannst Du auch mal für 2, 3 Tage einen Hustenblocker nehmen, wenn Dich der Husten nicht schlafen lässt. Tagsüber dann eher schleimlösende Hustentees, Eukalyptusbonbons oder Schleimlöser aus der Apotheke. - Lass Dich vom Arzt und Apotheker beraten.
Viele Grüße
Angelika