Guten Morgen InniPlaces, herzlich Willkommen.
Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal. Sieh die bisherigen Versuche bitte nicht als Versagen, sondern als Lerninhalt. Jeder muss erst seinen eigenen Weg finden und daher ist normal, das man auch immer probieren muss, was einem hilft. Es gibt kein Falsch oder Richtig. Nur ein hilft oder hilft nicht. Es gibt diesen schönen Spruch. "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"
Selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Mit der Einstellung die Gewohnheiten und Tagesabläufe zu ändern liegst Du genau richtig. Sport ist die ideale Ablenkung, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.
Plane immer von Tag zu Tag. Es geht zunächst immer darum, die nächste nicht zu Rauchen.Gerade bei Stress-Momenten half es mir damals, wenn ich mit irgendetwas die Finger beschäftigen konnte, z.B. ein Knetball, wie aas dem Starterpaket. Daran kann man sich gut abreagieren. Bestellen kannst Du es kostenlos hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Die gewonnene Zeit kann man bestens für Hobby, Sport.... verbringen, da findet sich schnell ein neuer Rhythmus. Gegen Entzugserscheinungen können Hilfsmittel, wie Spray, Dich unterstützen. Und fehlen wird Dir die Zigarette nur die ersten Tage, dann wirst Du schnell merken, das es es ohne Zigarette Deinem Leben besser geht und Du deutlich mehr Lebensqualität bekommst. Von dem ersparten Geld sind schnell einige Wünsche zu realisieren.
Meist verläuft der Entzug in Etappen, wo nach einfachen Tagen eine Phase folgt, wo man etwas kämpfen muss. 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" hat Allan Carr mal als Regel aufgestellt, was auch zeitlich gut passt. Hiergegen kann man sich vorbereiten, indem man sich Aufgaben überlegt, die einen dann kurzfristig auf andere Gedanken bringen.
Gegen Hungerattacken hilft es, wenn man immer Gemüse oder Obst-Sticks in der Nähe hat. Der Körper ist da nämlich nicht besonders wählerisch. Auch zuckerfreie Bonbons helfen um den Geschmackssinn zu überlisten.
Vielleicht hast Du ja Zeit, heute Abend von 20-22 Uhr in den Chat zu kommen. Hier kannst Du mit Sicherheit noch einige Tipps erhalten.
Ich wünsche Dir viel Sturheit und drücke Dir alle Daumen.
Viele Grüße
Andreas