17.10.2019
10:02 Uhr
Moin Mica,
kann mir schon vorstellen, daß nicht alles, was rfl-meikel Dir geschrieben hat, besonders aufbauend (gewesen) ist - andererseits - die Zeit des "Augen verkleisterns" und "Probleme zuqualmens" ist doch bei Dir nun auch vorbei und er hat nur nackte Tatsachen berichtet (z.B. als selbst Betroffener hinsichtlich COPD).... :roll:
Deinen Dschungel-Spaziergangs-Vergleich finde ich übrigens absolut zutreffend - klasse Bild :gefsmilie:
Aber zu Deiner eigentlichen Frage - nein, mit Nikotinersatzpräparaten für die harte Phase des Anfangs, wo es sehr wichtig ist, eingeübte, regelrecht ins Hirn gefräste Routinen und Rituale zu verändern, vom Rauchen zu entkoppeln, um der Sucht erfolgreich Paroli zu bieten und nicht immer wieder von ihr beeinflußt zu werden, doch "einfach wieder zu rauchen, weil dann alles schöner sei" betrügst Du Dich [u]nicht[/u] selbst.
Du hast bemerkt, daß Du z.B. öfter an Stellen greifst etc., wo früher die Zigaretten lagen (ist mir übrigens auch so gegangen) - daraufhin nicht wieder übelste Entzugserscheinungen zu bekommen, die einen erneut rauchen lassen, dagegen helfen eben u.a. Pflaster - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
RFL Andreas hat mit ihrer Hilfe von ZWEI BIG PACKS TÄGLICH erfolgreich entzogen - sie streng nach Vorschrift (besonders was die Zeit und das Ausschleichen mit geringer werdenden Dosen angeht) benutzt und ist nun schon sehr lange clean :gefsmilie:
Den Kommentar von rfl-meikel zum Thema "Ausrutscher oder Rückfall" empfinde ich übrigens ganz anders - da ist doch nur auf Dich und Deine eigene Einschätzung verwiesen - er schreibt sogar, daß Du [u]nur Dir[/u] gegenüber verantwortlich bist - und das stimmt ja auch.
".... aber ich sehe Dich" - hat er noch nicht einmal angedeutet - würde hier auch KEINE/R machen - die rfl jedenfalls schon mal gar nicht.
(Hat leider den einen oder sie andere UserIn gegeben, die es drauf hatten, andere anzugreifen - werden aber von anderen und/oder den Admins recht schnell darauf aufmerksam gemacht, daß ein deratiger Umgang hier nicht erwünscht ist.... :bang: )
Möglicherweise bist Du gerade etwas dünnhäutig - Schlafmangel schlaucht Dich ja auch noch zusätzlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es helfen kann, Nachfragen zu stellen, wenn ich mich angegriffen, mißverstanden (o.ä.) fühle - oft klärt es sich auf und die/der SchreiberIn hatte es nicht so gemeint, wie es auf mich gewirkt hat.... :oops:
Alles Gute für Dich und Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".