Moin zonex,
Gratulation zu Deinem Entschluß und den schon geschafften 8 Tagen - außerdem ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Egal, ob mit oder ohne Nikotin-Ersatzpräparate - wichtig ist allein, nicht mehr zu rauchen - besonders in diesen Zeiten.... dadurch hast Du die Gelegenheit, eingeübte Routinen umzustellen, Dein Leben ohne Zigaretten "zu lernen" - also alle täglichen Abläufe ohne Zigaretten zu erleben und die "auf Zigaretten programmierten Handlungen umzuschreiben" in Deinem Kopf.
Trag doch in Deinem Profil noch das Ausstiegsdatum ein - so siehst Du, sehen alle, wie die Zahl Deiner rauchfreien Tage wächst - das motiviert und spornt zusätzlich an.
Für die Verdauung ist Bewegung sehr gut - zusätzlich solltest Du außerdem täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von X Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei gut unterstützen. Für die Verdauung ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Vollkornprodukten, vielleicht Sesamkörnern und ein paar Trockenfrüchten hilft auch gegen eine gewisse Darmträgheit.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg in die Rauchfreiheit.
Es grüßt
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".