Hallo Grandpa,
einen wirklich schönen und gleichzeitig wichtigen Grund hast Du rauchfrei zu werden!
Und damit herzlich willkommen hier bei uns! Glückwunsch zu Deinen gut vier Tagen rauchfrei!:gefsmilie:
Rauchausstieg ganz spontan- damit kenne ich mich aus :wink:. Das habe ich auch so durchgezogen, aber für mich gab es in dem Moment einfach keine andere Alternative.
Aber wie Du siehst, hat`s ja geklappt.
Gibt`s Momente und Situationen, in denen das Rauchverlangen etwas stärker wird? Du schreibst ja, dass Du die Sucht unterschwellig schon wahr nimmst.... Auch wenn`s Dir zum Glück nicht soooo schwer fällt.
Diese typischen Momente, die wir mit dem Rauchen verbinden, z. B. in Gesellschaft, nach dem Essen, im Auto, beim Telefonieren.....und und und, gilt es abzukoppeln. Das sind ja so die Trigger, die manche von uns dann quasi "anfallen". Also im Grund ganz richtig, dass Du diese Situationen einfach auf Dich zukommen lässt und jetzt rauchfrei erlebst. Das wird abgespeichert und so lernen wir um. Und irgendwann spielen diese Situationen rauchtechnisch keine Rolle mehr. Wenn Du das jetzt so gut weg steckst, dann ist das prima und absolut erfreulich. Und das gibt es so in der Form auch immer mal wieder. Nicht alle Menschen leiden oder gehen förmlich die Wände hoch. Das muss auch nicht unbedingt kommen.
Und wenn es doch passiert, dann gibt es Möglichkeiten der Erleichterung und Abfederung, kannst Du hier auch zu Haufe im Forum lesen. Da können wir uns dann ja immer noch Gedanken machen- bisher zum Glück ein "ungelegtes Ei".
Kennst Du unsere "Monatszüge"? Da können sich User direkt austauschen, die im selben Monat gestartet sind. Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896
Ich wünsche Dir jetzt erst mal weiter gutes Gelingen und ganz viel Erfolg. Eins ist sicher- es lohnt sich so sehr!
Wenn Du Fragen hast, gerne her damit!
LG, Silke:sweatpea: