Moin Mandel,
herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Starker Entschluß und kluge Taktik - so kann es weiter gehen :gefsmilie:
Von der Idee, Du könntest wieder Nichtraucherin werden, solltest Du Dich aus Selbstschutz aber vielleicht doch verabschieden - hast ja bereits ein Mal erlebt, daß wir süchtig sind und die Sucht zwar zurück gedrängt, aber nicht endgültig aus unserem Leben verbannt werden kann.... - ist nicht anders, als bei trockenen Alkoholikern - diese dürfen nie wieder Alkohol konsumieren, wir Nikotin (in welcher Verkleidung auch immer).
Nichtraucher dagegen haben niemals geraucht - sind also auch nicht süchtig :wink:
Dazu solltest Du Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist nachvollziehbar und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - kann Dir, ist die Erkältung erst einmal vorbei, auch bei Suchtattacken helfen - Kapitel lesen - Anfall fast immer weg....
Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Ich wünsche Dir, daß Du Deine schwere Erkältung und parallel erfolgreich die Sucht in den Griff kriegst.
Erstere kannst Du Dir übrigens noch anderweitig zunutze machen - nämlich die "Raucherroutinen" konsequent zu ändern - morgens den Ablauf ändern, an anderen Plätzen essen, Kaffee trinken, oder gleich mal für 'ne Zeit Kaffee gegen Tee eintauschen, den Abend über woanders sitzen, Deinen Arbeitsweg modifizieren etc.p.p.
Die Rauchutensilien hast Du doch schon zu 100% in einer Mülltonne, die dieser Tage auch geleert wird, entsorgt?
Es empfiehlt sich, Hand- und Jackentaschen dahingehend nochmals gründlich zu visitieren:roll:
Falls Du im Auto geraucht hast - mach' (oder laß machen) eine gründliche Reinigung des Innenraumes - einschließlich Türfutter, Himmel, Sitzen und Kofferraum - der Gestank von den Dreckskippen kriecht überall rein.... ehrlich gesagt - sogar, wenn frau "nur" oft mit nach Rauch stinkenden Klamotten eingestiegen ist - letztere komplett zu waschen/reinigen - inclusive Gardinen,Tischwäsche etc. empfiehlt sich ebenfalls - damit beseitigst Du 'ne Menge potentieller Trigger.
Aufsatz beendet :kaputtlachsmile:
Also dann - auf in die nunmehr alternativlose Rauchfreiheit - Du kannst es schaffen - hast Du ja schon einmal (und verurteile Dich nicht - nicht wegen des Rückfalls, nicht wegen der bisher nur halbherzigen Versuche, wieder auszusteigen - ist völlig überflüssig, weil eh' nicht mehr zu ändern und würde Dich nur runterziehen - brauchst Du nicht - mußt Du nicht.)
Es grüßt
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".