27.11.2020
01:02 Uhr
Hallo,
ich merke auch, dass mir vor allem die psychische Abhängigkeit zu schaffen macht. Insgesamt ist meine Stimmungslage nach dem Rauchstopp vor bald 2 Monaten schlechter geworden, wobei es Höhen und Tiefen gibt würde ich sagen. Zirka 5 Wochen nach dem Rauchstopp war es am schlimmsten bisher. Ich war nur genervt von allem, von den kleinsten Kleinigkeiten, z.B. wenn jemand zu langsam vor mir auf dem Bürgersteig gegangen ist musste ich mich zusammenreißen nicht auszurasten.
Einen allgemeinen Leistungsabfall (so würde ich es jetzt mal nennen) kann ich phasenweise spüren. Ich habe manchmal dann einfach das Gefühl, mental bzw. kognitiv "nicht ganz da zu sein", bzw. sogar leicht benommen zu sein. Es fühlt sich dann so an, als könnte ich nur auf 70% meiner Denkleistung zugreifen (hört sich vielleicht blöd an, aber das beschreibt diesen Zustand ganz gut). Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass die durch den Rauchstopp ausgelöst wird, da das selbe Empfinden bei meinem letzten Versuch aufgetreten ist... Ich vermute einfach, mein Körper braucht lange um sich vom Nikotin zu entwöhnen, eine andere Erklärung ist in meinen Augen unlogisch, da Rauchen ja keine wirkliche körperliche Abhängigkeit auslöst...
Körperliche Einbußen merke ich hingegen nicht - eher im Gegenteil. Joggen z.B. funktioniert super und an Motivation dazu mangelt es eigentlich auch nicht. Aber so ist wohl jeder verschieden.
Jedenfalls möchte ich dich mit meinem Post unterstützen und dir zeigen, dass es vielen Leuten schlecht geht, und das vor allem nach ein paar Wochen Abstinenz (in meinem Fall zumindest). Ich war schon seit jeher der Meinung, die ersten tage Entzug seien die einfachsten - und danach folgt erst die wahre Prüfung, ob man wirklich will oder nicht! Abstinent zu bleiben empfinde ich als deutlich schwerer, als die ersten 10 tage Schmacht zu überstehen.
Ich habe allerdings schon Angst davor, dass dieser Zustand zum Dauerzustand wird. Schon vor dem Rauchstopp, denn, wie gesagt kannte ich diese Auswirkung bereits vom letzten Versuch. Nun ist es wieder da, wenn auch nur phasenweise (eigentlich sogar recht selten). Ich kann auch nicht sagen, ob es an Depression liegt, da ich damit noch keine Erfahrungen habe.
Alles Gute jedenfalls, und durchhalten :)