Hallo, liebe Pille,
wie geht´s dir denn inzwischen? Der Wechsel zwischen Müdigkeit und Schlafstörungen ist leider völlig normal, schließlich bist du in einer regelrechten Entgiftungsphase. Einerseits hat dein Körper mit den Reparaturarbeiten begonnen, und das kostet Kraft (Müdigkeit). Andererseits bist du in einer Entzugsphase, die dich auch im Unterbewusstsein beschäftigt, weil die gewohnten Giftstoffe, die deinen Stoffwechsel verändert haben, fehlen (Schlafstörungen). Und es wird noch einige Zeit dauern, bis sich alles wieder völlig normalisiert hat.
Glaubst du, du könntest diese Symptome vielleicht sogar positiv sehen? Schließlich sind es deutliche Zeichen, dass sich in deinem Körper etwas zum Positiven hin verändert. Alle über 4000 krebserregenden Stoffe aus dem Zigarettenrauch fehlen jetzt, das Nikotin ist durch deine Kaugummis bereits drastisch reduziert. Also sind jetzt viele Synapsen, die diese Stoffe verarbeitet haben, unbeschäftigt und rebellieren. Was auch die Nikotinkoller erklärt, und warum viele Rauchaussteiger plötzlich Süßhunger bekommen: Das Nikotin dockt an den Synapsen an, die gleichzeitig Serotonin-Rezeptoren sind (Glücksgefühl). Bis dein Körper das Zuviel an Synapsen wieder abgebaut hat, kann es also zu Stimmungsschwankungen oder Heißhunger auf Schokolade kommen, weil Bestandteile der Schokolade exakt an die gleichen Synapsen andocken.
Was jetzt gerade in deinem Körper abgeht, ist ein hochgradig spannender Beweis für seinen Selbstreinigungsmechanismus! Hilft dir das vielleicht ein wenig, auch die teilweise nicht so angenehmen Erscheinungen positiver zu sehen?
Liebe Grüße und bis bald
Brigitte