Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

05.09.2021 12:41

Achtsamkeit

27
27Beiträge
26.05.2021
18:23 Uhr
Um deinen Feind zu besiegen, musst du ihn zuerst verstehen.
25.05.2021
21:06 Uhr
Was für eine großartige Haltung: mit der Angst einverstanden sein. Da möchte ich auch hin.
25.05.2021
20:34 Uhr
Vom Umgang mit der Angst [i]Nur äusserst selten begegnen wir einem Menschen, der uns auffordert, nicht mehr vor der Angst davonzulaufen. Noch viel seltener lädt uns jemand dazu ein, ihr doch näher zu kommen und einfach nur da zu sein, um mit ihr vertraut zu werden. Ich habe den Zen-Meister Kobun Chino Roshi einmal gefragt, wie er mit der Angst umgehe. Er hat gesagt: «Ich bin mit ihr einverstanden.»[/i] Aus «Den Sprung wagen. Wie wir uns von destruktiven Gewohnheiten und Ängsten befreien», von Pema Chödrön
25.05.2021
20:07 Uhr
Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen, man muss sie Stufe für Stufe die Treppe runterschmeissen.
25.05.2021
07:22 Uhr
Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
24.05.2021
22:19 Uhr
Liebe Yoyo Heute bist du auf der [b]Blümchenwiese[/b] angelangt. Ich bin so stolz auf dich, meine liebe Weggefährtin. Und möchte dir gerne einige der Wildblümchen dalassen, die mich auf meiner Wanderschaft so erfreut haben. [b] Butterblümchen, Löwenzahn, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Mohn, Klee, Sumpfdotterblumen, Storchenschnabel, Akelei, Waldmeister, Margeriten, Spitzwegerich, Glockenblumen, Sauerampfer, Mädesüss und Schafgarbe.[/b] Und noch so viele weitere Pflanzen, Blumen und Gräser, deren Namen ich leider gar nicht kenne, die jedoch in voller Pracht geblüht haben. Alles Gute für deinen weiteren Weg. Die ersten 50 Tage sind geschafft. Und nun freue ich mich auf die nächsten 50, die wir hoffentlich gemeinsam weiter achtsam beschreiten werden. Umarmung, Ella
24.05.2021
21:00 Uhr
Tolle wahre Sätze... Ich liebe auch die rauchfreiheit, die Saga mit dem Spiegel, toll... Das muss ich mir merken... Ich bin.nun 109 Tage rauchfrei und täglich erschöpft und traurig! :sun:
24.05.2021
20:58 Uhr
Auf der Suche nach einem WARUM, habe ich ein EGAL gefunden.
24.05.2021
16:01 Uhr
Hallo emmi,herzliche glueckwuensche fuer deine gegangenen s chritteauf dem weg rauchfrei zu werden,jeder der weiter ist als ich,motiviert mich!danke dafuer.:drachezumdampfablassen:
24.05.2021
13:48 Uhr
Ich bin noch nicht da, wo ich sein sollte. Doch zum Glück bin ich auch nicht mehr da, wo ich einmal war. Ich bin auf meinem richtigen Weg und jeden Tag geht es ein kleines Stückchen weiter :)
24.05.2021
11:32 Uhr
Eine alte Sage erzählt von einem Zauberspiegel – dieser Spiegel hatte eine ganz besondere Eigenschaft. Wer in diesen Spiegel schaute, sah sich selbst so, wie er wirklich ist – sein wahres Wesen, sein Höheres „ICH“. Keineswegs so, wie er sich selbst einschätzte, oder wie seine Freunde ihn sahen oder seine Feinde. Es herrschte ein großer Andrang vor diesem Spiegel. Viele wollten ihr wahres „ICH“ kennenlernen. Eines Tages kam ein schüchterner, kränklicher Pilger zu diesem Spiegel, der sich selbst nicht sonderlich leiden und sich auch nicht schätzen konnte. Er schaute mit seiner unglücklichen, trübseligen Stimmung in den Spiegel. Und er sah sein Gesicht zunächst seiner Stimmung gemäß. Aber auf einmal sah er es immer verschwommener. Das Bild im Spiegel verwandelte sich. Jetzt erblickte er darin das Bild eines Mannes mit aufrechter Haltung, mit liebevoller Ausstrahlung und einem lächelnden, humorvollen Gesicht. Je länger er dieses neue Bild betrachtete, desto klarer wurde ihm, dass dies sein wahres „ICH“ war. Und es kam ihm in den Sinn, dass dies ein Teil von ihm war, den es bisher versäumt hatte zu bemerken und diesen Wesensteil zu leben. In diese Gedanken versunken ging er von dannen – dann fasste er einen Entschluss: Ich werde von nun an so leben, wie ich wohl in meinem Inneren schon bin. Und ein zufriedenes, leises Lächeln stieg auf seine Lippen. Er lebte von diesem Tage an glücklich und zufrieden und lächelte immer öfter seinem Herzen zu und seinem wahren Wesen, das in der Tiefe seiner Seele wohnte und jetzt bei allem mitwirken durfte, was sein Leben anbelangte.
23.05.2021
11:40 Uhr
Es ist nicht wichtig, was Du betrachtest, sondern was Du siehst.
Hilfe