Hallo Sarah,
nur mal so nebenbei:
[quote="Prinzip_Hoffnung"]
Warum hier nach 50 Tagen oft die Rede vom Eintritt auf eine Blumenwiese ist, weiß ich nicht, aber vielleicht klärt mich jemand darüber bei der Gelegenheit mal auf ?
[/quote]
Für so "Meilensteine" gibt es hier so Metaphern. Die Blumenwiese steht für 50 rauchfrei bewältigte Tage, bei 100 darf man in die Keksdose, bei 150 zum Essen zum Griechen, bei 180 auf die Trauminsel, und dann gibt's noch die Hall of fame, da werden so Jubiläen wie ein Jahr oder 500 Tage oder so begangen, besondere Jubelfeste, die anzeigen dass es der Teilnehmer wohl "geschafft" haben wird. Für alle diese Meilensteine (ausser dem griechischen Lokal, soweit ich weiß) gibt es auch einen eigenen Thread unter "Alles zum Thema Ausstieg".
Die genaue Entstehungsgeschichte kann ich Dir auch nicht schildern, da lange vor meiner Zeit hier :riesengrinser:, ich nehme mal an, sie sind allesamt aus dem allgemeinen Sprachgebrauch hier entstanden.
Aber die Idee, so Metaphern für Meilensteine zu benutzen, ist doch schön oder? Irgendwie fühlt sich das schon toll an, z.B. auf seiner Trauminsel zu landen...
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen? Viele Grüsse,
Miezhaus