25.01.2016
23:03 Uhr
Liebe Kerstin,
es gibt ja da diese Definition der drei Ausstiegsphasen drei Tage - drei Wochen - drei Monate. Das bedeutet, daß viele Aufhörer so um die drei Monate rum noch einmal eine fulminaten Entzugswelle packt. Dieser Zeitraum ist natürlich nicht in Stein gemeiselt, können auch mal ein paar Tage mehr oder weniger sein. Bei mir waren es mehr, ich wäre in dieser Welle fast ertrunken bei knapp vier Monaten. Und ich denke, genau dasselbe ist Dir auch passiert.
Rechne mal zurück, Du sagst vor knapp drei Wochen hast Du das Verlangen erstmals verspürt, dann warst Du bei etwa 120 Tagen? Das war genau mein Zeitraum auch. Ich könnte mir vorstellen, daß das der Grund ist, warum Dich das Verlangen jetzt wieder gepackt hat: Dieselbe Drei-Monats-Krise bei vier Monaten, die mich auch gequält hat. Die Tatsache, daß es noch fortdauert, ist sicher dem Umstand geschuldet, daß Du zwischendrin mal geraucht hast, was der Sucht wieder Hoffnung gemacht hat.
Doch ich denke auch, noch reden wir über Ausrutscher. Du bist noch nicht wieder zurückgefallen, in Verhaltensmuster, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also befreie Dich wieder davon. Vielleicht mußt Du nochmal ein wenig Kraft aufwenden, tricksen, so wie am Anfang, hier schimpfen, Dir die Last von der Seele reden (das mußte ich auch nochmal nach vier Monaten, oh hallo aber wie :roll: ) - aber Du kannst Dich davon befreien. Ich denke auch, vier Monate sind eine schöne Leistung, die willst Du sicher nicht ungenutzt drangeben, richtig? Dir fehlt, so denke ich, auch nicht der Klick in Deinem Kopf (ich denke mal, der hat mir auch nicht gefehlt, sonst hätte ich nämlich gar nicht erst aufgehört) - aber das Gefühl, daß es diesen eigentlich nicht gegeben hätte, kenne ich auch. Aber zweifle nicht an Deiner Initialzündung, Kerstin. Du willst immer noch nicht wieder anfangen zu rauchen! Also wehr Dich dagegen, gib Deine neu erworbene Selbstbestimmung nicht wieder dran.
Ich wünsch Dir alles Gute und nochmal eine Extraportion Kraft. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Spring schnell wieder ab Kerstin, laß Dich nicht wieder einfangen