[quote="Siegerin"]
... Hast Du Tipps wie man im Kreis von Rauchern durchhält und ganz dur Finger weglässt? ?? Fühl mich allein damit...
[/quote]
Allein bist du damit sicher nicht :smileumarmung:
Aber natürlich allein damit bei dem Fest. Vergiss aber nicht: wenn du in 15 Jahren eine gesunde Lunge hast, interessiert dieses eine Fest nicht. Wenn deine Lunge dann kaputt sein sollte, weil du den Absprung nicht schaffst, interessiert dieses Fest eben auch nicht mehr. Dann bist du auch allein mit deiner Lunge.
Lass uns einen Deal machen: ich treffe mich heute Abend mit rauchenden Freunden. Hatte innerlich schon son bisschen mit dem Ausstieg abgeschlossen, weil das wird sicher hart. Aber ich verspreche dir jetzt unbekannterweise, Siegerin, dass ich keine Einzige rauchen werde!
Mir hilft übrigens das Buch "gesund werden durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. Ich übe regelmäßig "Achtsamkeit", das ist praktisch die westliche Aussage von Zen-Buddhismus, ohne religiösen Überbau. Im wesentlichen übt man dabei, im Moment zu leben. Meditation kam vor dem Rauchausstieg für mich. Rauchausstieg die logische Folge. Nur durch das Lernen, zunehmend im Hier und Jetzt zu leben habe ich die erste Woche geschafft. Denn immer wenn ich Lust habe, mache ich mir bewusst, dass dieser Moment wieder vorbeigeht. Letztlich weiß ich: wirklich befriedigend ist keine Zigarette. Sonst wollte ich ja nicht immer wieder eine nächste:wink:
Also atmen, das aktuelle Gefühl wahrnehmen und dann quatschen, wie sonst auch... :D du schaffst das!