Hallo Ihr Lieben,
gutes Thema! Habt Ihr Eure Strategien gepostet, würde mich sehr interessieren?
Durch das Nicht-Rauchen verbrauchen wir weniger Kalorien, was natürlich dazu führt, wenn mensch so weiter isst wie bisher, dass sie/er an Gewicht zunimmt.
Für mich hieß das, dass das Nicht-Rauchen direkt das nächste Thema nach sich zog. Ich mache keine Diät. Aber esse bewusster. Z.B. Kohlenhydrate: also Nudeln (pro Person 50g), Kartoffeln (p. P. 150 g) und Reis (p.P. 40 g) wiege ich vor dem Kochen genau ab.
Früher nahm ich 80 Nudeln pro Person und Kartoffeln mit Augenmaß. Reis las ich mal 60g. Aber ich habe festgestellt, dass immer etwas übrig blieb.
Gemüse und Obst essen wir 5 Portionen am Tag. Von meiner Ernährungsberaterin habe ich erfahren, dass ein Apfel, eine Banane und ein Glas o-Saft nicht so optimal sind, das dachte aber immer. Weil alles süßes Obst. Also Beeren müssen her. Jetzt im Winter kaufe ich TK-Beeren und taue die entsprechende Menge auf.
Dazu Skyr und eine Handvoll Walnüsse und fertig ist das gesunde Frühstück. Müsli mische ich mir selbst, weil die fertigen Müslis zu süß sind.
Mit Gemüse kann man nicht viel falsch machen. Zum Mittagessen eine große Portion und abends dann Paprikastreifen, Tomaten, Gurken.
Fleisch essen wir wenig rotes, dafür Huhn, Fisch und mal Lachs.
Bestimmte Lebensmittel esse ich nicht, weil dadurch Entzündungsvorgänge im Körper gefördert werden können.
Wer hat noch Ideen für eine gesunde Ernährung?
:heart:lichst
Christiane