Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite: rauchfrei!

Diese Internet-Seite ist vom:
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Die kurze Form ist:
BIÖG.
Das BIÖG unterstützt die Gesundheit der Menschen in Deutschland.
Das BIÖG gibt den Menschen zum Beispiel 
wichtige Informationen und Tipps.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zum Thema:
Mit dem Rauchen aufhören
Rauchen ist nicht gesund.
Vielleicht möchten Sie mit dem Rauchen aufhören.
Wir wollen Sie dabei unterstützen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Wir haben viele gute Angebote.
Diese Angebote kosten kein Geld.
Wir haben schon mehr als 200 Tausend Menschen unterstützt.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:

  • Warum ist Rauchen nicht gesund?
  • Warum sollten Sie mit dem Rauchen aufhören?
  • Wie unterstützen wir Sie?
  • Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
  • Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?


Hinweis:
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Wir schreiben zum Beispiel nur:
Raucher.
Es sind aber immer alle Menschen gemeint.

Warum ist Rauchen nicht gesund?

Viele Menschen rauchen Zigaretten. 
Aber das ist nicht gesund.

In Zigaretten ist Tabak.
Im Tabak-Rauch sind viele schlechte Inhalts-Stoffe.
Manche von diesen Inhalts-Stoffen sind giftig.
Und manche von diesen Inhalts-Stoffen sind der Grund für Krebs.
Krebs ist eine gefährliche Krankheit. 
Im Tabak-Rauch sind zum Beispiel diese Inhalts-Stoffe:

  • Nikotin
    Nikotin macht süchtig.
  • Teer
    Teer verklebt die Lunge.
    Teer kann der Grund für Krebs sein.
  • Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid geht durch die Lunge ins Blut.
    Dann kann nicht mehr so viel Sauerstoff ins Blut kommen.
    Das ist schlecht für den ganzen Körper.

Sie rauchen nur eine Zigarette am Tag?
Das ist trotzdem nicht gesund.
Sie können zum Beispiel eher
einen Herz-Infarkt bekommen.
Bei einem Herz-Infarkt schlägt das Herz nicht mehr richtig. 
Das ist sehr gefährlich.
Bei einem Herz-Infarkt kann man sterben.

Was macht Nikotin?

Nikotin macht süchtig.
Das bedeutet:
Vielleicht denken Sie:
Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören.
Dann ist das Nikotin im Tabak-Rauch schuld.

Nikotin fühlt sich in Ihrem Körper zum Beispiel so an:

  • Sie fühlen sich wach.
    Und Sie wollen viele Dinge machen.
  • Sie fühlen sich entspannt.
  • Sie fühlen sich glücklich.

Aber die Gefühle vom Nikotin sind nicht echt.

Nikotin wirkt sehr schnell.
Deshalb macht Nikotin sehr schnell süchtig.
Sie wollen dann immer weiter rauchen.

Achtung:
Ein kleines Kind verschluckt eine Zigarette? 
Dann kann das Kind sterben.
Rufen Sie dann sofort einen Kranken-Wagen!

Welche Krebs-Arten kann man vom Rauchen bekommen?

Rauchen kann der Grund für Krebs sein.
Der Tabak-Rauch geht durch den Mund in die Lunge.
Deshalb bekommen viele Menschen vom Rauchen 
zum Beispiel Lungen-Krebs.
Hier finden Sie weitere 
Informationen in Leichter Sprache über Lungen-Krebs.

Aber Rauchen ist für den ganzen Körper schlecht.
Deshalb bekommen manche Menschen vom Rauchen 
auch diese Krankheiten:

  • Krebs in bestimmten Organen
    Dazu gehören zum Beispiel diese Organe:
    • Mund und Rachen
    • Darm
    • Bauchspeichel-Drüse
    • Niere
    • Harn-Blase
    • Brust
    • Gebärmutter
  • verschiedene Krankheiten der Lunge

Warum sollten Sie mit dem Rauchen aufhören?

Sie rauchen?
Dann sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.
Dafür gibt es viele verschiedene Gründe:

  • Ihre Gesundheit wird besser.
  • Sie fühlen sich besser.
  • Sie sehen besser aus.
  • Sie geben weniger Geld aus.
     

Grund 1:
Ihre Gesundheit wird besser.

Rauchen ist schlecht für Ihren Körper. 
Rauchen ist der Grund für viele Krankheiten.
Sie hören mit dem Rauchen auf?
Dann erholt sich Ihr Körper:

  • Nach 2 Wochen bis 3 Monaten:
    Ihre Lunge funktioniert besser.
    Vielleicht ist Ihnen auch weniger schwindelig.
    Und Sie fühlen sich fitter.
     
  • Nach 1 Jahr:
    Das Risiko für eine bestimmte Herz-Krankheit ist 
    nur noch halb so groß.
     
  • Nach 5 Jahren:
    Das Risiko für viele Krebs-Arten ist nur noch halb so groß.
    Und das Risiko für einen Schlag-Anfall ist nicht mehr höher 
    als bei einem Nicht-Raucher.
    Bei einem Schlag-Anfall bekommt das Gehirn 
    nicht mehr genug Sauerstoff.
    Deshalb können Teile vom Gehirn kaputt gehen.
    Dann kann man vielleicht nicht mehr gut sprechen.
     
  • Nach 10 Jahren:
    Das Risiko für Lungen-Krebs ist nur noch halb so groß.
     
  • Nach 15 Jahren:
    Das Risiko für eine bestimmte Herz-Krankheit ist nicht mehr höher 
    als bei einem Nicht-Raucher.


Grund 2:
Sie fühlen sich besser.

Sie hören mit dem Rauchen auf?
Dann sind Sie wahrscheinlich glücklicher und entspannter. 
Das sind die Gründe dafür:

  • Vorher haben Sie vielleicht das Gefühl:
    Ich muss rauchen.
    Das kann sehr stressig sein.
    Sie hören mit dem Rauchen auf?
    Dann haben Sie das Gefühl nicht mehr.
    Sie können jetzt freier leben.
     
  • Ihre Freunde rauchen nicht?
    Dann sind Sie vorher vielleicht oft alleine rauchen gegangen.
    Dann haben Sie sich vielleicht ausgeschlossen gefühlt.
    Sie hören mit dem Rauchen auf?
    Dann können Sie bei Ihren Freunden bleiben.
    Und Sie sind überall mit dabei.
     
  • Vorher wussten Sie:
    Rauchen ist schlecht für mich.
    Aber Sie haben trotzdem geraucht.
    Sie hören mit dem Rauchen auf?
    Dann machen Sie etwas für Ihre Gesundheit.
    Das fühlt sich gut an.
    Vielleicht werden Sie jetzt selbstbewusster.


Grund 3:
Sie sehen besser aus.

Rauchen ist schlecht für Ihren Körper.
Das sieht man auch:

  • Sie bekommen schneller Falten.
  • Ihre Zähne werden gelb.
  • Ihr Zahn-Fleisch ist entzündet.

Sie hören mit dem Rauchen auf?
Dann wird das wieder besser.
Dann sehen Sie wieder besser aus.


Grund 4:
Sie geben weniger Geld aus.

Rauchen kann teuer sein.
Zigaretten kosten viel Geld. 
Sie hören mit dem Rauchen auf?
Dann geben Sie weniger Geld aus.
Sie können dieses Geld sparen.
Dann können Sie sich etwas Schönes kaufen.
Oder Sie können einen Urlaub machen.

Wie unterstützen wir Sie?

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören?
Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen.
Wir haben verschiedene Angebote für Sie:

  • rauchfrei Ausstiegs-Programm
  • rauchfrei-Forum
  • rauchfrei-Chat
  • Telefon-Beratung
  • weitere Informations-Materialien

Diese Angebote kosten kein Geld.

Sie haben Fragen? 
Dann können Sie uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 80 08 31 31 31
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
rauchfrei-beratung@bioeg.de 

rauchfrei Ausstiegs-Programm

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören?
Dann können Sie unser Ausstiegs-Programm machen.
In diesem Programm bekommen Sie Tipps und Informationen zum Thema:
Mit dem Rauchen aufhören.
So hilft das Programm Ihnen dabei. 

Hinweis:
Sie möchten das Programm machen?
Dann müssen Sie sich zuerst anmelden.
Das kostet kein Geld.

Hier finden Sie das rauchfrei Ausstiegs-Programm
 

rauchfrei-Forum

Hier können Sie mit anderen Menschen über dieses Thema sprechen:
Mit dem Rauchen aufhören.
Hier können Sie auch mit den rauchfrei-Lotsen sprechen. 
Die rauchfrei-Lotsen haben selbst schon
mit dem Rauchen aufgehört.
Jetzt helfen die rauchfrei-Lotsen anderen Menschen dabei.

Hier finden Sie das rauchfrei-Forum

rauchfrei-Chat

Der Chat ist jeden Dienstag von 20 Uhr bis 22 Uhr.
Hier können Sie mit anderen Menschen über dieses Thema sprechen:
Mit dem Rauchen aufhören.
Mitarbeiter vom BIÖG sind auch mit dabei. 
Sie haben bestimmte Fragen?
Dann können Sie die Mitarbeiter vom BIÖG fragen.

Hier finden Sie den rauchfrei-Chat

Telefon-Beratung

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören?
Dann können Sie auch unsere Telefon-Beratung benutzen. 
Die Telefon-Nummer ist:
0 80 08 31 31 31
Die Beratungs-Zeiten sind:

  • Montag:                   10 Uhr bis 22 Uhr
  • Dienstag:                10 Uhr bis 22 Uhr
  • Mittwoch:               10 Uhr bis 22 Uhr
  • Donnerstag:           10 Uhr bis 22 Uhr
  • Freitag:                    10 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag:                10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag:                 10 Uhr bis 18 Uhr

Hinweis:
Vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember gibt es keine Beratung.

 

Die Telefon-Beratung hilft Ihnen bei diesen Dingen:

  • Sie möchten mit dem Rauchen aufhören?
    Dann müssen Sie vielleicht ein paar Dinge vorbereiten.
    Die Telefon-Beratung berät und unterstützt Sie dabei.
  • Sie haben gerade mit dem Rauchen aufgehört?
    Dann sollen Sie nicht aufgeben.
    Deshalb kann die Telefon-Beratung Sie in dieser Zeit 5 Mal anrufen.
    Das soll Ihnen helfen.
  • Sie haben eigentlich mit dem Rauchen aufgehört?
    Aber jetzt haben Sie doch wieder geraucht?
    Dann hilft die Telefon-Beratung Ihnen.
  • Sie haben Fragen zum Thema
    Rauchen und Nicht-Rauchen?
    Dann bekommen Sie von der Telefon-Beratung Informationen.
  • Sie brauchen mehr Hilfe?
    Dann können Sie zum Beispiel 
    bei Gruppen-Programmen mitmachen.
    Und Sie können zu einer Beratungs-Stelle gehen.
    Die Telefon-Beratung kann Ihnen sagen:
    Wo finden Sie diese Dinge in Ihrer Nähe?
  • Die Telefon-Beratung kann Ihnen auch
    weitere Informations-Materialien schicken.
    Diese Informations-Materialien kosten kein Geld.

Weitere Informations-Materialien

Hier finden Sie weitere Informations-Materialien
Sie können die Materialien herunterladen.
Oder Sie können die Materialien bestellen.
Dann bekommen Sie die Materialien nach Hause geschickt.

Hinweis:
Manche Informations-Materialien sind auch in Leichter Sprache
oder in Einfacher Sprache.
Aber manche Informations-Materialien sind nur in Standard-Sprache.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links auf der Internet-Seite ist 
das Logo von rauchfrei
 

Sie klicken auf das Logo?

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Daneben sehen Sie das Menü


Es gibt diese 4 Menü-Punkte: 

  • Info-Zentrum
    Hier finden Sie wichtige Informationen zum Thema
    Rauchen und Nicht-Rauchen.
  • Forum
    Hier kommen Sie zum rauchfrei-Forum.
  • Mein Rauch-Stopp
    Sie möchten mit dem Rauchen aufhören?
    Dann finden Sie hier verschiedene Angebote und Informationen.
  • Themen
    Hier finden Sie unsere Unterstützungs-Angebote.
    Und Sie finden Tipps zum Thema:
    Mit dem Rauchen aufhören.
    Und Sie finden viele verschiedene Informationen zum Thema
    Rauchen und Nicht-Rauchen.
    Dieser Menü-Punkt hat verschiedene Unter-Punkte.
    Sie möchten diese Unter-Punkte sehen?
    Dann klicken Sie auf den Menü-Punkt.
    Sie möchten mehr Informationen über einen der Unter-Punkte?
    Dann klicken Sie auf diesen Unter-Punkt. 

Rechts neben den Menü-Punkten sehen Sie diese 2 Felder: 
Anmelden
Sie möchten unser Ausstiegs-Programm machen?
Und Sie haben schon ein Profil bei uns?
Dann können Sie sich hier anmelden.

  • Registrieren
    Sie möchten unser Ausstiegs-Programm machen?
    Aber Sie haben noch kein Profil bei uns?
    Dann können Sie hier ein Profil machen.

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie diese 6 Felder:
 

  • Kontakt und Feedback
    Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
    Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.
  • Impressum
    Hier steht:
    Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
  • Datenschutz
    Hier steht:
    Wie benutzen wir Ihre Daten?
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier steht:
    Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
  • Barriere melden
    Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
    Können Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht gut benutzen?
    Dann können Sie uns hier Bescheid sagen.
  • Hilfe
    Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
    Dann bekommen Sie hier Tipps für die Internet-Seite.

Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
Dann finden Sie ganz rechts das Feld:
Hilfe.

Hier bekommen Sie Tipps für diese Internet-Seite.

Was sehen Sie auf der Start-Seite?

Ganz oben sehen Sie dieses Feld:

Sie möchten zum Ausstiegs-Programm?
Dann klicken Sie auf:
Jetzt mitmachen


Darunter sehen Sie mehrere von unseren Angeboten.
Die Überschrift ist:
Wir sind an Ihrer Seite
Hier finden Sie:

  • unser rauchfrei-Forum,
  • unseren rauchfrei-Chat,
  • Gruppen-Programme in Ihrer Nähe,
  • unsere Telefon-Beratung.

Darunter finden Sie wichtige Informationen zum Thema
Rauchen und Nicht-Rauchen.
Die Überschrift ist:
Aktuelle News
 

Darunter finden Sie 2 Tests.
Die Überschrift ist:
Tools & Test
 

  • Abhängigkeits-Test

Hier können Sie herausfinden:
Wie sehr bin ich süchtig nach Zigaretten?

  • Ersparnis-Rechner

Hier können Sie herausfinden:
Sie haben mit dem Rauchen aufgehört?
Dann haben Sie schon so viel Geld gespart.

Darunter sehen Sie ein Such-Feld.
Die Überschrift ist:
Rundum informiert – die Info Bibliothek

Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.

Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.

Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.

Das gilt auch für diese Internet-Seite:
www.rauchfrei-info.de 

Das steht in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Die kurze Form ist:

BGG.

  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung

Die kurze Form ist: 

BITV 2.0.

Wir haben am 11. Februar 2026 geprüft:

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist barrierefrei.

Weitere Informationen finden Sie in der 
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache[PH1] . 

Barrieren melden

Sie haben doch noch Probleme mit dieser Internet-Seite?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür bitte unserKontakt-Formular.   

Sie können uns auch einen Brief an diese Adresse schicken:

Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)

Maarweg 149 – 161

50825 Köln

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
02 21 89 92 0

Und Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
02 21 89 92 30 0

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben sich bei uns gemeldet?

Und Sie haben keine Antwort bekommen?

Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag stellen.

Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.

Und Sie können den Antrag in Gebärden-Sprache stellen.

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Die Kontakt-Daten sind:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung 

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Die Telefon-Nummer ist:

03 01 85 27 28 05


Die E-Mail-Adresse ist:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Adresse ist:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache 
ist vom 11. Februar 2026.

Übersetzt von inklusiv  

https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

18.02.2026

Bild: Europäisches Easy-to-Read-Logo © Inclusion Europe

Bilder: Rauchen verboten, Krankenwagen, Menschen (nackt), Gymnastik, glücklich (Mann 1), Geld (viel), Frage, Netzwerk, Chat, Telefon, Faltblatt, Gesetzbuch, E-Mail 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.