31.03.2021
11:46 Uhr
Ein sonniges Hallole allen, :sun-2:
dieses Frühling, Sonne, Blümle, alles wird grün ist prima und hilft das mehr bewegen draußen umzusetzen.
Ich hatte mit 13 erstmals einen BMI von 30 und habe dann viele Jahre Jojo gespielt. Selten wirklich gut, aber auch nie sehr lange über 30, bis Frühjahr 2011 vieles zusammen kam und ich einmal bei über 34 war. Das war Mist, aber auch eindeutig, egal welches Teufele :nikotinteufelchen: da anders wollte, ich war sicher so will ich das nie wieder.
Ich kämpfte massiv und ab Frühjahr 2012 war ich erstmals unter 30 BMI. Gut ein weiteres Jahr später im Sommer 2013 war ich bei einem BMI von rund 27 und im Sommer 2014 ging es runter auf 26. Von 2014 bis zum Rauchstopp im September 2020 schwankte es immer so um die 26, 27 BMI. Ich hatte erstmals in meinem Leben den Jojo weg.
Der Rauchstopp nach 44 Jahren war eindrücklich und ich konzentrierte mich nur darauf. So ging es schleichend und der BMI war dann doch innerhalb weniger Wochen bis November schon über 30. Trotz meiner Versuche das zu halten war es stattdessen Ende Februar [b]31,3 BMI[/b] und es waren da dann die [b]10 kg mehr als im September[/b].
Zunächst schaute ich auf die Ernährung, weniger Nüsse, noch weniger Nüsse, kleinere Portionen bei allem, im Müsli Krümel und Joghurt reduziert und mehr Obst rein.
Damit ging es immerhin nicht weiter hoch. Seit Anfang März kümmere ich mich jetzt um die Bewegung :drachezumdampfablassen: ob mit aufstampfen, mehr Treppen, mehr insgesamt bewegen oder gar mal etwas Gymnastik, halt einfach machen, immer machen, jeden Tag, einfach machen.
Wetter gut, machen. Wetter schlecht, machen, keine Lust, egal, machen...
Und das Gewicht wackelt, zur Zeit wackelt es extrem, so um die 2 kg von einem Tag auf den anderen.
Noch schlimmer wackelt der Umfang. Wegen des Taillenumfangs der sich innerhalb eines Tages häufig um 8 cm, manchmal um bis zu 15 cm unterscheidet war ich vor einigen Jahren mal bei diversen Ärzten, es ist alles gesund. Ist halt so.
:taenzerin: Leider sind das eben etwa 2 Kleidergrößen, das macht es mir nicht ganz leicht mit den Klamotten die müssen immer einiges an Puffer haben. Fürs aktuelle Gewicht und den Umfang habe ich nicht viel Auswahl, weil ich so viel ja schon länger nicht hatte.
So genug Rückblende, es wackelt noch, aber es scheint sich zu stabilisieren, der BMI ist durchgängig bei [b]30,x[/b] Das Gewicht scheint seit Anfang März jetzt um [b]knapp 2 kg[/b] weiter unten zu bleiben.
Apropos wackliges Gewicht, ja ich wiege mich täglich. Ich habe es früher schon anders probiert, aber da ich starke Schwankungen habe, hat es mich zuweilen frustriert weil es dann mehrmals nach Zunahme aussah. Bei täglich sehe ich die Entwicklung auch wenn einzelne Ausreisser hochhüpfen.
So wirklich bauchfrei wird es wohl kaum jemals, aber hoffentlich passen im Sommer die Badehosen. Beim BH musste ich um zwei Größen aufstocken seit September, damit würde kein Badeoutfit mehr passen.
Also für heute zwar nicht ganz zufrieden, weil es zu langsam geht, aber immerhin geht es runter und das ist schon mal was.
weiter-auf-dem-langen-Weg-zum-Wohlfühlgewicht-Grüßle
Henri
☘ ✿ ❀ ☘ ✿ ❀ ☘