02.06.2025 14:29

Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

1912
1912Beiträge
31.03.2021
11:46 Uhr
Ein sonniges Hallole allen, :sun-2: dieses Frühling, Sonne, Blümle, alles wird grün ist prima und hilft das mehr bewegen draußen umzusetzen. Ich hatte mit 13 erstmals einen BMI von 30 und habe dann viele Jahre Jojo gespielt. Selten wirklich gut, aber auch nie sehr lange über 30, bis Frühjahr 2011 vieles zusammen kam und ich einmal bei über 34 war. Das war Mist, aber auch eindeutig, egal welches Teufele :nikotinteufelchen: da anders wollte, ich war sicher so will ich das nie wieder. Ich kämpfte massiv und ab Frühjahr 2012 war ich erstmals unter 30 BMI. Gut ein weiteres Jahr später im Sommer 2013 war ich bei einem BMI von rund 27 und im Sommer 2014 ging es runter auf 26. Von 2014 bis zum Rauchstopp im September 2020 schwankte es immer so um die 26, 27 BMI. Ich hatte erstmals in meinem Leben den Jojo weg. Der Rauchstopp nach 44 Jahren war eindrücklich und ich konzentrierte mich nur darauf. So ging es schleichend und der BMI war dann doch innerhalb weniger Wochen bis November schon über 30. Trotz meiner Versuche das zu halten war es stattdessen Ende Februar [b]31,3 BMI[/b] und es waren da dann die [b]10 kg mehr als im September[/b]. Zunächst schaute ich auf die Ernährung, weniger Nüsse, noch weniger Nüsse, kleinere Portionen bei allem, im Müsli Krümel und Joghurt reduziert und mehr Obst rein. Damit ging es immerhin nicht weiter hoch. Seit Anfang März kümmere ich mich jetzt um die Bewegung :drachezumdampfablassen: ob mit aufstampfen, mehr Treppen, mehr insgesamt bewegen oder gar mal etwas Gymnastik, halt einfach machen, immer machen, jeden Tag, einfach machen. Wetter gut, machen. Wetter schlecht, machen, keine Lust, egal, machen... Und das Gewicht wackelt, zur Zeit wackelt es extrem, so um die 2 kg von einem Tag auf den anderen. Noch schlimmer wackelt der Umfang. Wegen des Taillenumfangs der sich innerhalb eines Tages häufig um 8 cm, manchmal um bis zu 15 cm unterscheidet war ich vor einigen Jahren mal bei diversen Ärzten, es ist alles gesund. Ist halt so. :taenzerin: Leider sind das eben etwa 2 Kleidergrößen, das macht es mir nicht ganz leicht mit den Klamotten die müssen immer einiges an Puffer haben. Fürs aktuelle Gewicht und den Umfang habe ich nicht viel Auswahl, weil ich so viel ja schon länger nicht hatte. So genug Rückblende, es wackelt noch, aber es scheint sich zu stabilisieren, der BMI ist durchgängig bei [b]30,x[/b] Das Gewicht scheint seit Anfang März jetzt um [b]knapp 2 kg[/b] weiter unten zu bleiben. Apropos wackliges Gewicht, ja ich wiege mich täglich. Ich habe es früher schon anders probiert, aber da ich starke Schwankungen habe, hat es mich zuweilen frustriert weil es dann mehrmals nach Zunahme aussah. Bei täglich sehe ich die Entwicklung auch wenn einzelne Ausreisser hochhüpfen. So wirklich bauchfrei wird es wohl kaum jemals, aber hoffentlich passen im Sommer die Badehosen. Beim BH musste ich um zwei Größen aufstocken seit September, damit würde kein Badeoutfit mehr passen. Also für heute zwar nicht ganz zufrieden, weil es zu langsam geht, aber immerhin geht es runter und das ist schon mal was. weiter-auf-dem-langen-Weg-zum-Wohlfühlgewicht-Grüßle Henri ☘ ✿ ❀ ☘ ✿ ❀ ☘
31.03.2021
11:46 Uhr
Hallo, ihr Lieben :smileumarmung: irgendswie war Vollmond - sooooo viele hatten unruhige Nächte! :riesengrinser: Vorgestern Nacht war das bei mir auch so und ich habe mich mal hingesetzt und mir ein paar Notizen zu unserer Bauchfreitruppe gemacht. Ich freue mich, dass sich doch so was wie ein harter Kern von etwa 15 Leutchen zusammengefunden hat. Eine :gemeinschaft:, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die oft Rauchfrei-bedingten Kilos wieder loszuwerden. Menschen, die zumeist schon einige Zeit ohne Kippen leben; ganz alte Hasen sind auch dabei. :oops: Und kunterbunt ist auch die Empfindung, was hier mit "zuviele Kilos" gemeint ist. Und selbst bei ähnlichem Kilostand spielt ja auch die Größe eine große Rolle, gelle, Silke?:smileumarmung: :kaputtlachsmile: Nichtsdestotrotz erinnere ich mich gut daran, dass, als ich noch nicht so große Kleidergrößen tragen musste, meine 63 Kilo mir im Gegensatz zu immer unter 60 kg viel erschienen, zu viel. Bei mir ist es bei den 77 kg geblieben: wie üblich war ich gestern einkaufen und habe mehr Ostereier genossen, als abnahmetechnisch angesagt gewesen wäre. Was solls. Was mich freut, ist, dass offensichtlich mein lange Zeit bei 80 kg stagnierendes Gewicht sich nun bei 3 Kilo weniger eingependelt hat. Deine Idee mit dem Stabilisieren der Gewichtsabnahme halte ich für eine gute, lieber Klaus! Dir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen; wenn du das auch auf die Wiedereingliederung anwendest, klappt das bestimmt in näherer Zukunft. :smileumarmung: Sehr gut finde ich auch, dass Sonnenkind und Frau Ella z.B. darauf achten, dass die Rauchfreiheit im Vordergrund steht. Mein Motto ist, ich habe alle Zeit der Welt für mein Abnehmvorhaben, nämlich den Rest meines Lebens (und irgendwann bin ich dann ganz, ganz schlank - aber das war jetzt makaber). Einige, die hier schon wiederholt vorbei geschaut haben, vermisse ich ein bisschen (hallo, Caro :smileumarmung:). Solange ein Abnehmvorhaben da ist, gibt es immer einen Grund vorbeizuschauen, auch wenn es noch nicht so funktioniert. Habe heute Morgen schon mein Mittwochmorgen-Sportprogramm (mit dem Fahrrad zum Walken) absolviert und bin dabei, mir mein Lieblingsessen, Petersiliensoße (mit Beinscheibe) mit Kartoffeln, zu kochen. Freue mich darauf, hier noch weitere Eintragungen zu finden und wünsche allen Mitlesern wunderschöne Osterfeiertage. Es grüßt euch lieb die :butterfly:Claudia:butterfly:
31.03.2021
10:41 Uhr
[size=3]Bergfest[/size] Hallo Leute, Ibims, der, der die Waage den Kampf angesagt hat ;-) Heute gibts einen Grund zum feiern, denn ich hab heute Bergfest-soll heissen, dass ich die Hälfte von meinen Ziel, nämlich etwas über18 Kg, abgenommen habe.Allerdings habe ich mir gestern vorgenommen, dass ich bei minus 20 Kg eine Pause einlegen werde um das Gewicht zu stabilisieren.Ich werde weiterhin darauf achten was ich essen werde, aber auch mal alle Fünfe gerade sein lassen.Zu Ostern werde ich auch ein wenig schlemmen und nehme auch eine kleine Gewichtszunahme in Kauf.Ich bin stolz auf mich, obwohl ich nicht so der Eigenlöbler bin.Fast 1,5 Jahre rauchfrei, fast die Masse abgenommen die ich seit Rauchaufgabe zugenommen habe, lässt mich auch fast zu Tränen rühren.:oops: Hier die Daten  03.12. 131,3 Kg 24.03. 114,5 Kg 31.03. 113,0 Kg 30.11.   95,0 Kg  ---> Wunschgewicht. Rückwirkend möchte ich mich bei euch bedanken-bedanken, dass ihr alle so lieb seid und mir auch gute Besserung wünscht.:smileumarmung: @Bolando Nun hast du dein Ziel erreicht und kannst stolz auf dich sein, weil die wenigen Kilos garantiert nicht einfach war sie weg zubekommen. @Regentag Du gehst deinen Weg auch unbeirrt weiter und das finde ich gut-Respekt.:gefsmilie: @Sonnenkind Eigentlich werden bei dir nur noch die Pfunde so purzeln-dessen bin ich mir sicher.Auch wenn es "nur" 400 Gramm sind, so hast du doch wenigstens ab und nicht zugenommen. @Silke Warst du wirklich brav?Du weisst doch-die Waage lügt nicht ;) Trotzdem wirst du auch dein Ziel erreichen, weil du eine starke Person bist! @Claudia Wo bist du?Sonst warst du die Erste, die den Rapport geschrieben hat.Alles gut bei dir? @All Wünsche ich euch einen herrlichen, schönen und sonnigen Mittwoch und ein frohes Osterfest. vlG Klaus :sweatpea:
31.03.2021
10:13 Uhr
Lieber Bolando, herzlichen Glückwunsch zu Deinem erreichten Ziel, nun heißt es dranbleiben. Bei mir sind es heute 85,3 :| Ehrlich, ich weiß nicht, woran es liegt, ich war brav! Herzliche Grüße in die Runde, wie sieht es bei Euch aus? Silke :gitarre:
31.03.2021
06:45 Uhr
Guten Morgen allerseits, ich habe nicht gut geschlafen und bin deshalb früh dran. Aber meine Waage war freundlich zu mir und zeigte 82kg an. Ziel für Ostern erreicht! Womit ich letzte Woche nicht mehr gerechnet hatte :D Kerstin, du hast "viel vor" und solltest dir dabei auch viel Zeit lassen. Sonst könnte es nicht nur den Jo-Jo-Effekt hervorrufen, sondern auch der Gesundheit schaden. So wie du schreibst, hast du genug Bewegung. Wenn dir etwas Sportliches einfällt, das dir Spaß macht, kannst du das zusätzlich noch machen, musst es aber nicht. Wenn die Waage jede Woche etwas weniger anzeigt, reicht es auch. Ich hoffe auf weitere positive Nachrichten :roll: Ich wünsche allen frohe, rauchfreie und kalorienarme Ostern mit vielen Grüßen :)
25.03.2021
17:52 Uhr
Hallöchen, liebe Bauchfreilinge! Bei mir kommt noch ein abgenommenes Kilo hinzu, so dass noch 2 abzunehmende übrig bleiben. 3/5 Ich gratuliere allen, bei denen es gut läuft und wünsche allen, die gerade etwas zu knabbern haben, viel Geduld und Dranbleiben, dann klappt es ganz sicher ! :tanzendepinguine: Liebe Francaise (Elli), ich gratuliere Dir ganz herzlich zum ersten halben Rauchfreijahr! :birthdaycake::balloonmix: Super gemacht, da kannst Du stolz drauf sein! :rose: Ab da bessert sich vieles so langsam, finde ich. Lieber Klaus, ich wünsche Dir eine schnelle Besserung! Seid alle lieb gegrüßt! :sun:
25.03.2021
17:34 Uhr
Oh Klaus, das tut mir richtig leid für dich. Du hast nun schon so lange auf die Wiedereigliederung gewartet. Du scheinst vom Pech verfolgt zu werden und hast doch nichts falsch gemacht. Na, dann wünsche ich dir, dass die Infektion schnell heilt und etwas mehr Glück für deine Zukunft. :quartfoil: Viele Grüße :)
25.03.2021
17:11 Uhr
ich bedanke mich bei euch und freue mich, dass es im Moment so gut läuft.Allerdings läufts gesundheitlich überhaupt nicht bei mir.Gestern wurde ich am Daumen operiert, weil ich mir irgendwas ins Nagelbett gejagt habe und der Daumen dick wurde und sehr viel Eiter sich angesammelt hat.Passt natürlich garnicht zu meiner Wiedereingliederung.Ich war auf einen guten Weg und hatte keine Schmerzen und nun das :bang: :bang: :bang: wie heisst es so schön : das Leben schreibt seine eigenen Geschichten und ich muss eben das Beste daraus machen. Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstagabend :gesundesobstgemuese: vlG Klaus
24.03.2021
20:33 Uhr
Bei mir alles unverändert, 94,6 Kilo. Einige haben ja tolle Erfolge, klasse :-). Ist halt wie beim NR, die Langstrecke machts. Nichts überstürzen.
24.03.2021
17:59 Uhr
Ein fröhliches Hallo auch von mir in diese Runde, Herzlichen Glückwunsch Klaus, ich finde es wirklich beeindruckend wie Du das machst. :flowerblue: Ja ganz so streng bin ich nicht mit mir. Am Wochenende habe ich lecker gekocht und natürlich gab es auch wieder Kuchen. Montag war ich bei der Nachbarin zum Apple-Crumble eingeladen und ich habe eine Flasche MUM mitgenommen, um mit ihr meine [b]180 Tage[/b] zu feiern. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe heute 69,2 kg und bin mit mir zufrieden. Ich versuche mindestens 2 -3 mal in der Woche zu WALKEN. Liebe Ella, ich kann das voll nachvollziehen. Ich habe auch dieses Problem, Gartenarbeit und zur Belohnung eine rauchen! :gaertnerinalsablenkung: NEIN, natürlich werde ich das NICHT machen, aber der Gedanke ist öfter da. Allerdings habe ich noch keinen Plan wie ich dagegen vorgehen soll. Ich hole mir dann auch immer etwas Süßes! Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß bei diesem Projekt und natürlich noch eine schöne Woche :rose: Wir werden weiter gemeinsam bauchfrei....:tanzendepinguine: Elli
24.03.2021
17:56 Uhr
Da bin ich nochmal, @Kerstin: Herzlich willkommen, schön, dass Du mitmachst! Bei Deinem Radel-Postzustell- und Schrittepensum sollten die Pfunde bald purzeln...:P @Klaus: Alle Achtung! Es läuft! @Bolando: Ich glaube, diese Schallgrenze von 85 will ich ebenfalls nie wieder von oberhalb sehen! @Frau Ella: Kopf hoch, "rauchfrei" geht immer vor "bauchfrei". Von daher machst Du doch grad alles richtig, gräm Dich mal nicht, dazu gibt es keinen Grund! Immer noch sonnige Grüße :sun: von Silke:gitarre:
24.03.2021
17:39 Uhr
Ja hallooo erstmal, ich weiss garnicht ob Sie es wussten...:riesengrinser: zur Zeit arbeite ich ja wieder( 6) Stunden am Tag und deshalb heute etwas später als gewohnt meine Zeilen an Euch. ich bin weiterhin im Flow und habe wieder etwas abgenommen : 17.03. 115,3 Kg 24.03. 114,5 Kg - 0,8 Kg Ich schreibe lieber 0,8 Kg als 800 Gramm, denn das hört sich nach viel mehr an :kaputtlachsmile: Ich wünsche euch allen eine schöne sonnige Restwoche :sun: vlG Klaus :sweatpea:
Hilfe