Guten Morgen, ihr Lieben. :smileumarmung:
Ich finde es schön, dass sich mal wieder eine Bauchfrei-Gruppe im Forum zusammenfindet.
In der Vergangenheit gab es öfter schon mal Ansätze, die sich aber nie zu einem regelmäßigen Austausch ausgewachsen haben.
Seid ihr einverstanden, dass ich mich als alter Hase hier einreihe?
Bin jetzt über 5 Jahre rauchfrei, trage aber die 10 Kilo, die ich im ersten Rauchfrei-Jahr zugenommen habe, immer noch mit mir rum.
Nun ist es so, dass zwar mein Orthopäde meint, dass Bauchfett hätte als Östrogenproduzent auch seine guten Seiten (für die Knochen), meine Gynäkologin und meine Hausärztin sind allerdings gegenteiliger Meinung. Erstere meinte gestern, für Gebärmutter (Schleimhautaufbau) und Brust wäre es ungünstig und meine Hausärztin moniert Blutzuckerwerte im oberen Normalbereich (meine Mutter ist Diabetikerin, also Achtung!).
Der BMI-Rechner der KK meint, ich hätte leichtes Übergewicht mit einem BMI von 30,9 und 102 cm Bauchumfang.
Ähem, soso.
Zufrieden wäre ich schon, wenn ich von den wie festgezurrten 80 kg wieder auf 72 (bei 161 cm Körpergröße) und damit in den Normalgewichtbereich käme.
Bin 64 Jahre alt.
Ich arbeite mit einem Buch zu einem spirituellen Weg zum Wohlfühlgewicht.
Das Gespräch mit der Gynäkologin hat ergeben, dass ich mich wohl ausreichend bewege (wandern, walken, spazierengehen, Treppensteigen) und auch gesund ernähre, allerdings grundsätzlich zu viel und zuviel Süßes esse.
Mein Ziel wäre es, zusätzlich meine Krankengymnastik 2x die Woche wieder aufzunehmen und auch die Eßzeiten abends zu reduzieren. Grundsätzlich dahin zu kommen, nicht alle möglichen Bedürfnisse mit essen zu kompensieren.
Wenn ich tagsüber vernünftig gegessen habe, esse ich abends über hier eine Scheibe Käse, da eine Scheibe Wurst, soviel zusätzlich, dass mir meine 80 Kilo erhalten bleiben, so mein Eindruck.
Meine 2 großen Tassen Morgenkaffee trinke ich übrigens mit viel Milch, womit ich hier wohl nicht alleine bin. :riesengrinser:
Sehr gespannt bin ich, ob wir wirklich diesen Thread in das neue Jahr hinüber am Leben erhalten.
Ansonsten sage ich mir, für das Abnehmen habe ich viel Zeit, nämlich den Rest meines Lebens.
Und dass nichts mehr hinzugekommen ist an Kilos die letzten Jahre, ist ja auch schon mal was.
Ich würde gern ausprobieren, ob meine Oberbauchbeschwerden weniger werden, wenn ich den Magen weniger belaste.
Nun wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende mit viel Ablenkung vom Essen, rauchfrei sowieso.
Liebe Grüße sendet euch :butterfly:Claudia:butterfly: