Hallöchen,
meine Waage hat heute leider 200 Gramm mehr angezeigt als letzte Woche, bin jetzt wieder bei 65,2 kg. Nicht schön, aber nicht zu ändern.
@Jutta ich weiß seit 1996, dass ich erhöhte Cholesterinwerte habe. meine Ärztin hatte mir einen Diätplan gegeben, den ich konsequent eingehalten habe. Keine Süßigkeiten, keine Eier, nur noch fettarme Lebensmittel. Auch die spezielle Margarine habe ich mir gekauft, die Werte wurden trotzdem nicht besser. Dann habe ich es mit Walnüssen versucht, hat funktioniert. Meine Ärztin hat mir dann davon abgeraten. Walnüsse haben zu viel Fett, das wäre auf Dauer nicht gut für die Leber. Mein Gewicht lag damals bei 53 kg, also kein Übergewicht. Auch als Nichtmehrraucher haben sich die Werte nicht gebessert. Irgendwann habe ich eine Überweisung für die Lipid-Sprechstunde in der Uniklinik bekommen. Dort wurde festgestellt, dass meine schlechten Werte genetisch bedingt sind. Ich nehme jetzt seit einigen Jahren Medikamente und die Werte sind sehr gut. Ich habe übrigens mal eine Studie gelesen, in der stand, dass Frauen mit erhöhten Cholesterinwerten länger leben. :D
Liebe Grüße
Renate