Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir eigentlich den 1.6. als Startdatum gesetzt. Nun geht aber mein Tabak langsam zur Neige - ich denke mal, er reicht noch bis heute nachmittag.
Also habe ich kurzerhand beschlossen, dass danach Schluss ist. D.h. heute nachmittag die letzte Zigarette und morgen dann der erste komplett rauchfreie Tag.
Ich habe gestern schon "Ersatz" eingekauft: Kaugummis, Fishermans Friends, Wassermelone, Salatgurke und Karotten.....
Hilfsmittel in Form von Pflastern oder Nikotin-Kaugummis verwende ich keine.
Außerdem habe ich gestern nachmittag noch als Vorbereitung hier im Forum -Alles zum Thema "Ausstieg"- den Thread -Ablenken von der Sucht: Ideensammlung- komplett durchgelesen und mir gaaanz viele Sachen aufgeschrieben. Alles 2 x ausgedrückt und einmal überm Schreibtisch aufgehängt und einmal auf den Küchentisch gelegt.
Zum Thema Bewegung habe ich mir vorgenommen, nun JEDEN Tag zu Fuß einkaufen zu gehen (keine Wocheneinkäufe mehr, sondern täglich ne Kleinigkeit). Das frisst Zeit, in der ich dann nicht am Schmachten bin und verschafft zusätzliche Bewegung.
Wenn das Bedürfnis zu rauchen besonders schlimm ist, werde ich mich mit Putzen ablenken (habe mir schon einen Plan geschrieben, was alles geputzt und gewaschen werden muss, damit wirklich sämtliche Nikotinspuren eliminiert werden!). Ich erhoffe mir davon einen gewissen "Ekel" wenn ich sehe, wie Lappen und Putzwasser sich bräunlich färben.
Trotzdem hab ich einen Riesenrespekt vor dem Aufhören - man könnte auch sagen, ich hab erbärmliche Angst....
Was macht ihr denn so alles zu Vorbereitung und wie wollt ihr euch ablenken?