Hallo Emil
Du bist nicht alleine, auch ich, Mitte 60 und Raucher seit 1965 versuche seit 1990 jährlich mindestens einmal aufzuhören. Das ist auch kein Problem, allerdings halte ich nie durch. Mein längster Ausstieg dauerte 19 Monate,
kürzere nur wenige Tage. Seit 1990 rauche ich im Schnitt 9 Monate pro Jahr und 3 Monate bin ich sauber.
Der Konsum liegt bei 40 Zigarillos/Woche, die allerdings über Lunge gehen. Ich rauche, weil ich absolut süchtig bin und den Gedanken ans Rauchen nicht aus dem Kopf bekomme. Körperlicher Entzug ist mir fremd, aber ich glaube immer, auf etwas lieb gewordenes verzichten zu müssen.
Mein Umfeld hält mich schon seit Jahren für einen Nichtraucher, weil ich mich schäme, öffentlich zu rauchen und das Passivrauchen auch niemand zumuten möchte. Die wenigen am Tag rauche ich einsam im Freien.
Aktuell bin ich mal wieder am Entwöhnen (seit 4 Tagen auf Null) mit dem Ziel, das Jahr 2018 rauchfrei zu Ende zu
bringen. Ob ich das durchhalte und wies dann weitergeht, wissen die Götter.
Ich glaube, wir beiden Senioren leiden am gleichen Symptom. Dennoch halte ich es für sehr wichtig, immer wieder Rauchpausen einzulegen, damit der Körper sich etwas regenerieren kann.
Gruß Hemmi