Moin Nicole,
ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft - seeehr gute Idee, Dich hier anzumelden.... doch, echt.
Das klingt nun vielleicht unlogisch - aber mach' mit dem "Auslassen" lieber mal jetzt nicht so weiter.
Ich entnehme Deinem Post, daß Du willens bist, aufzuhören - korrekt?
Wenn Du jetzt dauernd ausläßt, verstärkt sich - oder bildet sich erst - in Deiner Psyche die Verlustangst....
Fang doch erst einmal an, ein Rauchtagebuch zu führen.... wann rauche ich, in welchen Situationen, warum (auch eingebildete Gründe sind Gründe - also aufschreiben)....
Damit kannst Du Dein Rauchverhalten analysieren, kritisch besehen.
Dann bestell' Dir möglichst noch heute das Starter-Paket (unter dem grünen Reiter "Aufhören" zu finden - wie auch ganz viele andere nützliche und wichtige Tips).
Anschließend überlege Dir, wann es Dir am leichtesten fallen dürfte, auf's Rauchen zu verzichten.... am Abend, vormittags, während der Arbeitswoche, am Wochenende.... und plane den Ausstieg ganz bewußt.
Bei Versagensängsten - besorg Dir vorher Nikotinpflaster o.ä. - das nimmt ein bißchen den "Überdruck aus der Flasche" wenn nötig - aber unbedingt genau nach Vorschrift verwenden.
Da ich aus Deinen drei Sätzen eine gewisse Anhängigkeit herauszuhören meine, ist es wichtig, daß Du Deinen Ausstieg aus der Sucht vernünftig angehst, damit Du nicht beginnst, vermeintliche Mißerfolge zu sammeln....
Stefan hat zwar recht - jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg - aber Ausrutscher oder Rückfälle haben für die menschliche Psyche trotzdem immer eher was von Mißerfolg....
Kannst ja noch ein bißchen mehr von Dir erzählen - seit wann und wieviele Jahre rauchst Du bereits, wieviel Zigaretten täglich, was macht Dein Umfeld, kannst Du da auf Unterstützung hoffen, wie schwer sind Dir die beiden Verzichte am heutigen Tag gefallen - womit hast Du Dich abgelenkt, was hast Du stattdessen getan....
Wenn Du mir direkt antworten oder Fragen stellen möchtest, klickst Du unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und bist schon in meinem aktuellen "Wohnzimmer".
Ganz viel lesen hier und durchaus auch schreiben - bringt manchmal völlig neue Betrachtungsweisen, wenn man sich mal zwingt, es aufzuschreiben - hilft übrigens ungemein.
Dir noch einen schönen Internationalen Tag des Glücks und Frühlingsanfang
wünscht
de Nomade
P.S. .... und verabschiede Dich möglichst bald von dem Wort "Versuch" im Zusammenhang mit Deiner Rauchfreiheit....
Versuche macht man in der Wissenschaft und jede/r weiß, daß die nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" funktioniert....
Du möchtest doch - nehme ich jedenfalls an - nicht "versuchen rauchfrei zu werden", sondern Du willst "tatsächlich rauchfrei werden".... oder
Sorry - will Dich nicht belehren, aber klare Ziele bedürfen klarer Worte, um sie zu erreichen....