Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin zwar auch schon eine Weile hier angemeldet und bisher nur stiller Zuschauer gewesen aber möchte nun doch auch mal ein wenig aktiver hier "rumlungern" :)
Zu mir, ich bin 39, werde am 13.4. runde 40 und rauche schon mein Leben lang. Den Wunsch aufzuhören habe ich schon viele viele Jahre, bisher hat es aber nie wirklich geklappt, egal was ich versuche.
Zum Thema COPD: Ich arbeite selbst in der Medizin, weiß wie das enden kann und kenne jegliche Symptome und Vorzeichen. Darum, und da mache ich mir nichts vor, auch wegen der Aussage meiner Hausärztin, wird das bei mir wohl auch schon soweit sein dass ich da auf den Zug mit aufgesprungen bin. Trotz allem will die Zigarette einfach nicht von mir weichen. Ich bin eigentlich ein sehr willensstarker Mensch, aber das Zeug schafft mich.
Die Frage die ich mir stelle ist, auch da ich einige Studien gelesen habe, ob ein Umstieg auf eine E-Zigarette hilfreich ist. Auch was das Lungenvolumen angeht. Gibt es denn jemanden hier im Forum der mit dieser Methode aufhören konnte? Und besonders interessiert mich ob es jemanden gibt, der ebenso Probleme mit dem Atmen, Husten etc. hat und es sich durch den Umstieg auf eine E-Zigarette gebessert hat?
Medizinische Hintergründe kenne ich, wichtig wären mir tatsächliche Erfahrungsberichte von Menschen die das so gemacht haben.
Danke euch schon mal, und bis dahin wünsche ich euch einen tollen Dienstag :)