Hallo Helga,
war auch beim HNO, auch alles im grünen Bereich, bin nur etwas länger rauchfrei als Du, aber was das Rauchen betrifft und Alter viel Gemeinsamkeiten mit Dir.
Alles was Du schreibst ist richtig, die einzige Aussage die mir nicht gefällt, „…ich hoffe das bleibt so“ wandele es um in ich will rauchfrei bleiben, weil es sich absolut lohnt.
Natürlich kenne ich diese Gedanken, jetzt nur mal eine, nur mal schnuppern wie es ist, nur die eine, dann diese Attacken die sehr lange anhalten können.
Wie Du vielleicht weist ist es bei mir nicht der erste Ausstieg, habe mehrere hinter mir und bin immer wieder an der berühmten Einen gescheitert, deshalb gibt es die dieses Mal nicht mehr. Natürlich hast Du völlig Recht mit den Gewohnheiten, hier im Forum hat es mal jemand mit einer tiefen Brandwunde bezeichnet die nur sehr langsam heilt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen dass es mir genauso ergangen ist, habe auch fürchterlich gekämpft.
Heute bin ich sehr glücklich, dass ich so schön stur geblieben bin, muss zur Zeit mit dem Fahrrad ins Geschäft fahren 5,5 Km, hätte mit Sicherheit in früheren Zeiten dabei geraucht und gehustet, heute spüre ich echt wie es mir meine Lunge dankt, dass ich mit dem Scheiß aufgehört habe, dies ist aber nur ein winzig kleiner Teil von dem was durch nicht mehr Rauchen glücklich macht.
Ein Jahr ist ruckzuck vorbei, eigentlich zu schnell, natürlich kommen auch nach so langer Zeit manchmal noch komische Gedanken, aber völlig harmlos.
LG
Piet