Nachdem ich mich zunächst nur im Vorstellungsthread vorgestellt hatte, will ich jetzt auch ein eigenes Thema eröffnen, um gezielt zu fragen, um Hilfe zu bitten oder nur über meinen aktuellen Zustand berichten zu können.
Seit dem 2.6. bin ich rauchfrei !
Zunächst stelle ich mich hier nochmals vor (Kurzfassung):
Seit 44 Jahren (seit meinem 16. Lebensjahr) war ich Raucherin und zuletzt bei einem täglichen Konsum von ca. 75 Zigaretten. In all den Jahren habe ich , soweit ich mich erinnern kann, nur 7 x versucht aufzuhören. Gelungen ist es mir nur 2 Mal:
- Das 1. Mal als ich 21 Jahre alt war (6 Monate rauchfrei)
- Das 2. Mal vor 4 Jahren nach einer schweren OP (3 Monate rauchfrei).
Dieses Mal soll es endgültig sein!
Das Erstaunlichste ist, dass ich bisher nicht wie bei meinen anderen Versuchen unter körperlichen Entzugserscheinungen (Nervosität, Schlaflosigkeit, inneres und äußeres Zittern) gelitten habe.
Nun fallen mir viele Rituale auf, die immer in Verbindung mit Rauchen gestanden haben.
Da ich aber bei fast jeder Tätigkeit eine Zigarette an hatte, fällt mir eigentlich nur auf, dass mein Blick manchmal suchend umherschweift und dann plötzlich ertappe ich mich bei dem Gedanken "Ich rauch‘ ja nicht mehr". Dann weiß ich, dass ich gerade nach Zigaretten gesucht habe.
Dieser suchende Blick ist aber in der letzten Woche bereits seltener geworden.
Mein Highlight des Tages ist morgens die persönliche Tagesansicht auf dieser Seite, wenn ich sehe, welche Summe ich bisher gespart habe ?