07.08.2012
09:01 Uhr
Tag 16
Gestern abend war ganz interessant. Wir haben uns mit Freunden, die wir schon seit längerem nicht mehr gesehen haben im Restaurant getroffen. Wir haben schon langs dem Feuer gesessen, Cocktails und Wein bestellt und dann meinte meine Freundin, ob wir nicht rausgehen wollen um eine zu rauchen. Ich habe ihr dann erzählt, dass ich aufgehört habe aber ich sie trotzdem begleiten kann. Wir sind dann alle raus. Es war eiskalt, hat geregnet und da wurde mir bewusst wie herrlich es doch ist um nicht mehr zu rauchen. Beim nächstem Mal bin ich drinne geblieben, schon am warmen Feuer.
Was haben wir uns da angetan, bei Wind und Wetter draussen zu stehen um nur schnell eine zu qualmen. Eingentlich wirklich beschugge, waren wir doch.
Was ich schade fand war, dass meine Freundin mich zwar unterstützend aufmunterte, aber im gleichem Atemzug auch sagte, dass die ersten Wochen bei ihrem Versuch ja auch ganz einfach waren aber dann nach 2/3 Monaten, wenn mann nicht mehr daran denkt wird es schwer, weil man dann bei einer party doch nach einer greifen würde, wegen der Ausrede, man hätte ja so lange nicht geraucht, da würde die eine nicht schaden. Ich finde es schade, wenn Leute die es nicht geschaft haben, oder die Zweifeln an der Möglichkeit des aufhörens, solche Kommentare machen. Jeder ist anders und jeder wird mit anderen Hügeln und Bergen vor sich konfrontiert und muss diese beklimmen.
Vielleicht wird es schwieriger für mich zu einem späterem Zeitpunkt, aber dass werden wir erst dann herausfinden. Bis jetzt sollten wir alle stolz auf unser erreichtes sein. Ob es ein Tag, eine Wocher oder ein Jahr ist. wir alle haben einen Entschluss gefasst und darauf können wir schon stolz sein und keiner kann das von uns nehmen.
Gerade dass, finde ich in diesem Forum auch klasse. Hier wird zum eintägigen genauso herzlich gratuliert wie zum einjährigen. Und es ist aufrichtig gemeint, denn alles ist gleich schwer und alles ist ein ein erreichtes Ziel oder ein super Beginn.
Diese Aufmuterung haben wir doch alle nötig um vorwärts in unserem Vorhaben zu kommen Nichtraucher zu werden.
In diesem Sinne danke an alle im Forum und an alle Jubiläen einen Herzlichen Glückwunsch.
Eure Ksanna