Ich habe mich entschlossen am Montag aufzuhören zu rauchen. Es gibt verschiedene Beweggründe. Ich gehe jetzt auf die 30 zu und habe irgendwo mal gelesen, dass man vor 30 aufhören sollte. Ich glaube ich habe mir dass also schon vor 2 Jahren so vorgenommen.
Ich habe so ungefähr mit 20-21 angefangen zu rauchen. Davor mal ab und zu in der Disco gepafft. In den ersten Jahren habe ich jedes Jahr auch eine Pause eingelegt zur Fastenzeit. Das war eine Tradition in meinem Freundeskreis. Nach dem Studium bin ich ins Ausland und immernoch hier. Die Freunde haben sich verändert und somit auch die Tradition. Seit 3 Jahren habe ich also nicht mal mehr ne Pause eingelegt.
Ich habe aber im letztem Jahr einen neuen Job angefangen, bei dem ich nicht mehr über den Tag rauchen kann. Dass hat meinen Zigerettenkonsum imenz reduziert. Zum Anfang habe ich gedacht ich werde mich niemals konzentrieren können und wie soll ich kreaftiv sein ohne meine Kippe. Aber dass läuft eigentlich ganz gut und selbt in der Frühstücks oder Mittagspause gehe ich nur einmal im Monat oder so raus um eine zu rauchen. Dafür rauche ich dann aber am Abend. Meinem Mann (er ist Nicht-raucher) fällt das dann natürlich besonders auf. er sieht mich ja über den Tag nicht. Wir sind zur Zeit auch noch bei Freunden, die beide rauchen, weil unser Haus noch im Bauprozess ist.
Ich habe wie gesagt viele Gründe um aufzuhören:
- Wir wollen gerne probieren ein Kind zu bekommen (von September an) und ich wollte vorher schon aufgehört haben zu rauchen
- es spart natürlich auch Geld (wobei es hier bei weitem nicht so teuer ist wie in Deutschland)
- wie gesagt aus Liebe zu meinem Mann, der Nicht-raucher ist
- auch Gesundheitlich. Ich bin eigentlich regelmässig kränklich. Habe immer wieder Sinus-Probleme und Atemwegsentzündungen.
Für mein Visum musste ich immer wieder zum Lunge röntgen. Meine Lunge sieht toll aus sagen die Ärzte "Schön mal einen Nichtraucher zu sehen". Irgendwie war das n Problem. Weil, mann redet sich dann ein, dass ja alles okay ist. Lunge okay, sieht super aus, ja wo ist dann dass Problem.
Ich denke ich bin einer dieser typischen Raucher. Ich will irgendwie aufhören, weil es eindeutig besser für mich ist, aber irgendwie mag ich es ja auch. Ganz böse sind ja auch diese neuen Switch Zigeretten, die erst normal sind und dann Menthol werden, wenn man den Knopf drückt.
Ich glaube ich habe auch extrem Angst zu versagen. Dass hatte ich schon immer. Prüfungen, Fahrerrlaubniss etc. Ich denke, dass hier ist dass gleiche. Und dann natürlich die Leute die es nicht verstehen werden. Meine Schwiegereltern. Meine Schwiegerma wird es verstehen, aber mein leiber Schwiegerpapa ist Kettenraucher und hat schon ein paar mal gesagt, ach dass wird eh nichts und dann biete ich dir eben ein paar mehr an. Das denke ich wird schwierig. auch meine schwägerin und ihr Mann mit denen wir viel Zeit verbringen sind Raucher. Ja eigentlich, der einzige der nicht raucht ist mein Mann.
Ich will auch nicht einer dieser Menschen sein, die dann eine nase verziehen oder andere bitten woanders hinzugehen. Das wäre unfair denke ich. Ja, so ist dass.
Bin schon irgendwie aufgeregt und sehr nervös. Wart/Seit ihr auch so nervös???
Ein anderes Problem dass ich habe ist: Seitdem ich mir vorgenommen habe nicht mehr zu rauchen und dass Datum feststeht, denke ich viel mehr daran als vorher. Ich habe tagsüber garnicht ans rauchen gedacht, aber sobald ich aus der Tür war eine angesteckt. Jetzt denke ich schon am Tag daran und überlege wie es wohl nächste Woche sein wird, wenn ich dann aufhöre.