Hallo! Ich bin 34 und habe vor 9 Tagen nach 16 Jahren rauchen (ca. 15-30 Stück/Tag) zum rauchen aufgehört. Der Entschluss kam relativ spontan. Eigentlich wollte ich schon Silvester aufhören, aber da war die Feierlaune wohl zu groß.
Vorweg - ich bin total überrascht wie einfach das aufhören bei mir funktioniert hat. Ich hatte die ersten 2-3 Tage einen leichten Entzug (Kopfschmerzen, leichter Schwindel, etwas schlechtere Laune und ein wenig zappelig unterwegs gewesen), aber nach den 3 Tagen hatte ich es meiner Meinung nach überstanden! Ich habe kein Bedürfnis mehr nach Zigaretten, spüre auch keinen Entzug mehr und ich fühle mich körperlich super. Auch der Effekt "Nichtraucher zu sein" ist sehr gut für die Psyche. Am Wochenende war ich auf einem Konzert bzw. auf einer Party unter Rauchern und es war problemlos für mich nicht zu rauchen. Zugegeben ist aber mein Kaugummikonsum (zuckerfrei) gestiegen....
Nun aber zum eigentlichen Grund meines Beitrags. Ich lebte meiner Meinung nach bis zu meinem Radikal-Rauchstopp (abgesehen vom rauchen) recht gesund - regelmäßiger Sport, Ernährungsbewusstsein usw. und hatte bei einer Körpergröße von 194cm ziemlich konstante 80 kilo (also groß und schlank - kein reines Sixpack aber zumindest einen sehr flachen Bauch! Der Grund weshalb ich den Rausstopp so lange rausgezögert habe war die Angst vor einer Gewichtszunahme, denn als Raucher konnte ich essen wie ich wollte und nahm nie mehr als maximal 1 - 1,5 Kilos zu! Nun habe sich seit meinem Rauchstopp vor 9 Tagen sogar 2 Kilos verloren, was mich sehr happy macht. Man hört ja immer die Mehrheit der Leute nimmt zu! Ich vermute jetzt mal, dass wenn ich meine Lebensgewohnheiten (Ernährung, Sport) nicht ändere, werde ich mein Gewicht schon halten können. Zumindest möchte ich die 80 Kilomarket nicht übersteigen. (bin diesbezüglich ein leider ein wenig eitel :oops:)Hat hier auch jemand die Erfahrung gemacht mit einem Rauchstopp sogar abgenommen zu haben bzw. zumindest sein Gewicht langfristig und nachhaltig halten zu können? Gibt es da vielleicht sogar aussagekräftige Statistiken?